Captain Data schrieb am 08.04.2022 09:49:
… wird in jedem Fall noch viele, viele Leichensäcke füllen und Mütter um ihre Söhne bzw. Kinder um ihre Väter bringen und das Leid der Zivilisten nur verstärken.
Fakt ist: der Krieg ist für die Ukraine verloren. Und zwar seit Tag 1. Putin ist nicht dumm, nicht gestört und gewiss nicht wahnsinnig oder von der Realität losgelöst. Ich weiß gar nicht, wie dieses Narrativ zustande kommt, außer "Propaganda". Warum Putin wirklich angreifen ließ, welche Ziele er verfolgt - ich weiß es nicht. Die "Entnazifizierung" der Ukraine ist das vorgebliche Ziel, aber mit Sicherheit nicht das einzige. Mit der "Demilitarisierung" meinen wir, Putin will die Ukraine komplett um ihre Armee bringen, aber stimmt das auch? Oder meint er damit eher die Freischärler, Söldner und Milizen, die nicht als Kombattanten nach der Kriegskonvention gelten und damit eben als bewaffnete Zivilisten juristisch gesehen Mörder und Terroristen sind?
Griff Putin der Biolabore wegen an oder weil Selenskyj sich der NATO zu sehr annäherte? Was zwang Putin zum handeln?
Und ich verstehe nicht warum so viele Leute davon überzeugt sind das Putin und die russische Regierung unfehlbar sein sollen und das deshalb alles irgendwie nach Plan läuft. Das Verhalten der russischen Truppen in den ersten Kriegstagen hat klar gemacht das diese nicht mit einem echten Krieg gerechnet haben. Wenn es nicht weiterging blieben Truppenkolonnen blieben einfach auf der Straße stehen als sei es ein normaler Verkehrsstau anstatt sich zu verteilen. Die ersten Bilder von zerstörten russischen Fahrzeugen zeigten gepanzerte Jeeps die nicht mal MGs hatten - das waren eher Polizeikräfte denn Invasionstruppen.
Die russische Führung hat geglaubt sie könnte das Land ohne größere Widerstände besetzen und hat sich hier einfach komplett verkalkuliert.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.04.2022 10:26).