Ansicht umschalten
Avatar von XChainsawX
  • XChainsawX

570 Beiträge seit 23.12.2009

Völkerrecht

Kurz vorweg: Hier geht es nicht um whataboutism oder darum, den Angriffskrieg in der Ukraine zu relativieren.

Mir geht es um folgendes Zitat aus dem Artikel:

Im Völkerrecht gibt es keine Staaten, bei denen verletzte Rechte anerkannt werden, und welche, bei denen dies ignoriert wird.

"Er wollte um die Sowjetunion einen ganzen Gürtel von fundamentalistischen Staaten legen, die von dort aus dann die Sowjetunion auseinander treiben sollten, destabilisieren sollten", sagt Andreas von Bülow, Sicherheitsexperte. "Und zu diesem Zweck haben sie saudisches Geld genommen, sie haben amerikanisches Geld genommen, sie haben Drogengeld genommen und haben diese ganzen Afghanen ausgebildet, darunter auch Bin Laden. Insofern hat Amerika mit seinen Veteranen zu tun, nicht mit seinen amerikanischen Veteranen, sondern mit seinen Hilfsvölkerschaften, die es sich angelacht hat."
Wenn es um die Durchsetzung eigener Interessen ging, nahm es die Supermacht mit Gut und Böse nie so genau - unterstützte Diktatoren und Despoten: Noriega in Panama, Pinochet in Chile, Contras in Nicaragua. Schon US-Präsident Franklin D. Roosevelt hatte über den Diktator Somoza senior gesagt: Das ist ganz bestimmt ein Hurensohn, aber es ist unser Hurensohn.

Und sogar er war einst ihr Hurensohn: Saddam Hussein, hochgerüstet als verlängerter Arm der USA im Kampf gegen den Iran. Heute eine Hassfigur. So werden aus Freunden ganz schnell Feinde und umgekehrt.

Dazu der Friedensforscher Ernst-Otto Czempiel: "Dem Westen wird vorgeworfen, dass er im Irak seit zehn Jahren die irakische Bevölkerung durch die Sanktionen stranguliert, dass soundso viele Kinder und kranke Menschen sterben, weil sie nicht mehr ernährt werden können. Dem Westen wird vorgeworfen, dass er seit drei Jahren den Irak bombardiert. Da kommen ja auch Zivilisten ums Leben. Und insofern ist die Doppelmoral schon da. Und der Westen nimmt für sich Freiheiten in Anspruch, die er andererseits denen, gegen die er sich wendet, nicht zubilligen will."

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2001/Demokraten-und-Despoten-Die-scheinheilige-Allianz-gegen-Terror,erste7532.html

Die Presse war auch mal kritischer gegen uns, dem Wertewesten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten