Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Ansichtssache

marasek schrieb am 29.08.2024 13:09:

Die USA dürfte nicht die Angst vor dem III. Weltkrieg treiben, das Aber setzt schon früher an. Die machen da eine Kosten/Nutzenrechnung auf.

Und gerade die Kosten/Nutzen-Rechnung spricht IMHO für die Fortsetzung des Krieges aus Sicht der USA. Wie der Krieg in der Ukraine selbst ausgeht kann ihnen eigentlich egal sein, wichtig ist das Russland dabei möglichst stark geschwächt wird. Schließlich ist Russland ein strategischer Verbündeter Chinas und aufgrund der Interessenlagen beider Länder wird sich das auch nicht ändern. Sowohl Bush als auch Obama hatten ja schon erfolglos versucht Russland von China fernzuhalten.

Und da bietet die Ukraine die ideale Gelegenheit. Es kostet die USA wenig (nur Geld und das weit weniger als das US-Militär pro Jahr verschlingt), Russland hingegen viel (Blut und Material). Dazu kommt das man politisch die beste Rückendeckung für sein Verhalten hat, Russland ist ja eindeutig der Angreifer und nicht wie in Afghanistan oder Syrien auf Einladung der Regierung im Land. Das ist eindeutig Kategorie "Besser wird es nicht!".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2024 15:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten