Ansicht umschalten
Avatar von Semsemnamm 04
  • Semsemnamm 04

482 Beiträge seit 28.08.2023

Re: Ich befürchte…

DrM schrieb am 03.09.2024 11:12:

Semsemnamm 04 schrieb am 03.09.2024 11:02:

Du hast geschrieben, der Einsatz von A-Bomben zur Verteidigung sei in Ordnung.

So sieht es die Welt.

So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. "Die Welt" besteht aus weit mehr als nur der westlichen Hemisphäre.

Das einzige, was man der Existenz von Atomwaffen überhaupt abgewinnen könnte, und selbst das ist mehr als fragwürdig, ist das berühmte "Gleichgewicht des Schreckens". Allein die Existenz von Atomwaffen stellt ein unvorstellbar hohes Risiko dar.

Die Frage, gegen wen sich die Amerikaner in Hiroshima und Nagasaki verteidigt haben, musst du dir daher gefallen lassen, ganz gleich, was ich für eine Meinung dazu habe.

Formell schon, ich persönlich halte den Einsatz aber für falsch, ob er zulässig war, darüber streiten sich die Gelehrten.

Auf die Frage "gegen wen?" antwortest du mit "formell schon". Nun gut. Ich finde ja, der A-Bomben-Abwurf war eines der größten Menschheitsverbrechen. Er hatte für den Kriegsverlauf keinerlei Relevanz mehr und zielte nur darauf ab, die Zivilbevölkerung zu vernichten.

Nein, eben gerade nicht, da es um die Frage ging, ob ich mich mit A-Bomben verteidige oder damit angreife. Wenn es nämlich stimmt, dass die USA in den Krieg eintreten wollten und den Angriff auf Pearl Harbor daher provoziert hatten, dann sind sie keine Verteidiger mehr.

Das können wir aber nicht entscheiden.

Es geht auch nicht darum, ob wir das entscheiden können. Aber es ist essentiell für die Frage, ob die USA sich verteidigt haben.

Allerdings weiß ich wohin du diese Diskussion lenken willst. Nein, Russland wird keine Atomwaffen einsetzen, egal welche Kriegsbegründung es sich zusammenlügt.

Es ist gar nicht so sehr die Frage, ob Russland irgendwelche Atomwaffen bewusst einsetzt, mal abgesehen davon, dass ich mir da auch nicht so sicher wäre. Russland hat klare Vorgaben, wann es einen Atomwaffeneinsatz für gerechtfertigt hält.

Die viel größere Gefahr, die nur leider keiner so richtig sehen will, besteht allerdings darin, dass ein Atomkrieg aus Versehen ausbricht. Das hat was mit Vorwarnzeiten zu tun.

Der Name Stanislav Petrov sagt dir was?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten