Kurz: es sind nicht die Besten, die Europa und die Welt mit diesen beiden Staaten machen durften. Alternative Fakten so drehen, wie man sie braucht, Lügen also und nur egoistische Interessen im Kopf. Verhandeln? Das geht sogar auf jedem Basar besser (und ehrlicher, wenn mal die kriminellen Händler außen vor gelassen werden).
Insbesondere völkerrechtliche Sachverhalte scheinen die Völker der beiden Länder nicht zu verstehen, zumindest die sie führenden Menschen aus dieser Gruppe.
Gibt es, manche stehen auf Gewalt.
Aber da muß man ganz klar sagen: Dann ist Serbien von der EU eingekreist und wird es bleiben. Mitgliedschaft? Warum? Selbst die Ukraine muß drastisch ihr Staatsgebilde reformieren - ist gerade eine gute Zeit, so etwas durchzudrücken. Mit Gewalt geht das nicht (Rußlands Versuch), aber auch Hilfe zwingt zu Einsichten.
Wäre schön, wenn die Serben dies begreifen. Ein Ungarn reicht mir persönlich, es wird Zeit, daß die Mehrheitsverhältnisse das sagen haben (2/3-Mehrheit bei wichtigen Dingen). Polen ist ja mittlerweile auch zurückgerudert, Dank an Putin?
Die Welt hat eigentlich simple Regeln, die sollte man verstehen können.