Ansicht umschalten
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Re: Jugoslawien und Ukraine zeigen, was die Russen vom Westen zu erwarten haben

Ich auch. Man setzt auf den Eigennutz einzelner, und versucht von außen vorhandene Spaltpilze zu forcieren, oder gar neu zu setzen. Allerdings ist die Technik jetzt mehr als bekannt. Natürlich hat China kein Interesse daran, früher als notwendig sich in den Konflikt mit dem Westen zu begeben, was aber nach den diversen Sanktionen der USA gegen China, besonders Huawei, schon Fakt ist. Das sie nach dem Fall von Russland, herbei geführt vom Westen, die nächsten auf der Abschußagenda sind, sollte ihnen klar sein. Wie auch jedes weitere Land, das die westliche Hegemonie gefährdet oder sich US-Einfluss vom Hals halten will.

Die USA/EU versucht es über einzelne Profiteure, wie Jack Ma:

"Nachdem Jack Ma das chinesische Wirtschaftssystem im Oktober 2020 ungewöhnlich scharf kritisierte, trat er für einige Zeit öffentlich nicht mehr in Erscheinung und veröffentlichte auch keine Tweets. Insider vermuten, dass der Rückzug zumindest zum Teil auf Druck der kommunistischen Staatsverwaltung erfolgte. Auch bei einer im chinesischen Fernsehen übertragenen Casting-Show für Nachwuchsunternehmer wurde er aus der Jury entfernt.[15][16] " wiki

Dasselbe hat Putin mit Chordokowski gemacht und ihn für ein paar Jahre eingesperrt, nachdem bekannt wurde, das er Großteile der russischen, von ihm dominierten Energiewirtschaft an ein US-Unternehmen verkaufen wollte.

Der Versuch, das Herrschen über mächtige Insider im jeweils betroffenen Land über Personen mit starkem ökonomischen Eigennutz in andere Länder hinein, ist eine alte US-Strategie - Putin hat es geschnallt, und reagierte, und die Chinesen von Anfang an - Joint Venture Zwang und Oligarchenkontrolle. Das zeigte auch, wie ich finde die persönlich wirkende Verhaftung der Tochter des Huawei-Gründers, im US-China-Sanktionsstreit
in Kanada vor einigen Jahren, und dient mir dabei als Indiz.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.06.2022 12:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten