Was soll damit sein? In jedem Krieg kommt es hin und wider zu grausame Gewaltexzesse und dieses war eine der Folgen der Anerkennung der Unabhängigkeit Bosnien-Herzegowinas ohne eine vorherige Lösung der ethnischen Probleme. Dazu kam noch die Einmischung von Außen. Der Author schreibt selbst:
Diese Republik galt vor Ausbruch des Krieges als ein Jugoslawien im Kleinen - die drei Völkerschaften lebten hier zusammen, ohne dass eine von ihnen dominierte.
Es waren die westlichen Staaten, die dort die größte Ethnie – die muslimischen Bosnier – dabei unterstützten, sich als dominierende Kraft zu etablieren. Die bosnischen Serben antworteten darauf mit der Gründung der Republika Srpska an der Grenze zu Serbien.
Auch hier entschieden moderne Waffen aus den USA den Kampf, finanziert von arabischen Staaten und geführt oft von islamistischen Freischärlern aus dem Nahen Osten ...
Im Übrigen liegt Srebrenica nicht in Serbien, was dort passiert war geht aufs Konto der Bosnischen Serben. Der Westen war damals wie heute oft vorschnell bei der Ankerkennung der Unabhängigkeit zerfallender Staaten, im innern wird es wiederum ganz anders gehandhabt - siehe Katalonien, Korsika, Schottland usw. wo das Selbstbestimmungsrecht der Völker plötzlich weniger Wert ist als die territoriale Integrität der Länder.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.06.2022 08:26).