Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: kann man Sowjet Union und Russland in einen Topf werfen ?

Angelo Ferkel schrieb am 12.06.2022 20:43:

Etwas mehr differenzieren sollte man schon. Gut, die BRD wurde und wird für alles Böse und Schlechte des Deutschen Reichs verantwortlich gemacht; schließlich haben damals ja alle mitgemacht, und mit uns Deutschen kann man es eben machen.

Warum sollte man das bei der UDSSR und Russland als Rechtsnachfolger anders handhaben als beim 3. Reich und der Bundesrepublik?

Im Warschauer Pakt und der Sowjet-Union haben auch alle mitgemacht, bis der Wind sich drehte.

Bis auf die, die wie in Prag gewaltsam "auf Linie" gehalten wurden versteht sich. Soweit ich weiss, waren etwa die Polen auch nicht so 100% glücklich mit dem status quo. Oder die Menschen in Estland, Litauen, Lettland. Was genau soll denn "nicht mitgemacht" dann bedeuten?

Heute mit Westwind und Nato sind alle die, die schon damals die treuesten Wasallen waren, nur anders herum, wieder die Teuesten.

Bitte? Welche Staaten sind damit genau gemeint? Wie hat sich diese Treue im Warschauer Pakt gezeigt und wie zeigt sie sich nun?

Ich könnte mir vorstellen, dass die stolzen Serben sie für Schwächlinge halten.

Ja mag sein. Aber auch für die hat sich offenbar der Wind gedreht, denn eigentlich wollen sie ja doch irgendwie in die EU. Das hat sogar dazu geführt, dass man den Angriffskrieg Russland als solchen verurteilt hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.06.2022 00:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten