Thedeadmanwalk schrieb am 20.02.2023 03:37:
Aus amerikanischer Sicht. Wer profitiert am meisten davon, das die Pipeline kaputt ist und nicht einfach mal wieder der Gashahn aufgedreht wird?
Aus amerikanischer Sicht liegt die Sprengung im europäischen Raum, nicht im russischen Staatsgebiet. Die Kosten zahlt wahrscheinlich nicht Gazprom, sondern die EU. Wenn sie repariert wird. Falls nicht, ist das ein Vorteil des Westen gegenüber Russland
Sollten es nachweislich die USA und Norwegen gewesen sein, dann wird dies die NATO und auch alle transatlantischen Verbindungen sprengen. Das wäre ein nie dagewesener Vertrauensbruch. Das würde auch die Norweger innerhalb von Europa isolieren.
Trump wäre zu so einem Schwachsinn durchaus in der Lage gewesen, aber die Vorstellung, dass die norwegische Arbeiterpartei in dieser Liga spielt und einen solchen Stunt durchzieht ist mehr als nur absurd.
Biden ist Transatlantiker durch und durch. Dass schließt natürlich Alleingänge nicht aus. Aber Biden braucht Europa im Kampf gegen China. Deswegen wäre es blödsinnig sich Europa zum Feind zu machen. Und Biden mag vieles sein, aber er ist kein Dummkopf.
Aber es gibt einen einfachen Weg dies nachzuprüfen. Auf norwegischer Seite sollen ja rund 50 Leute auf dem Minensucher und der P8 an dieser Aktion beteiligt sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Alta-class_minesweeper
Da Hersh bei dem Minensucher nur die Alta Klasse erwähnt hat, kommen 3 Schiffe und damit 3 Besatzungen in Frage (rund 100 Leute). Das sind kleine Schiffe. Da bleibt nichts geheim. Wer diese Besatzungen sind ist für einen guten Journalisten schnell kein großes Geheimnis mehr. Es wird sich also leicht herausfinden lassen, ob im fraglichen Zeitraum und im fraglichen Gebiet eine Gruppe amerikanischer Taucher mit großen Sprengstoffpaketen auf einem dieser Schiffe war. Denn das alle Leute schweigen werden ist mehr als unwahrscheinlich. Es sind ja nur normale Seeleute und keine handverlesenen, ausgebildeten Geheimdienstler. Und um es ganz profan zu sagen - solche Seeleute gegen gerne abends auch mal in die Kneipe und geben sich die Kante. Und dann wird viel erzählt.
Ich für meine Person werde erst dann anfangen diese Geschichte ernst zu nehmen, wenn tatsächlich Norweger gefunden werden, die an dieser Aktion beteiligt waren.
Dann bin auch bereit meine Meinung zu revidieren.