Splash42 schrieb am 20.02.2023 13:52:
Porcupine17 schrieb am 20.02.2023 12:01:
Splash42 schrieb am 20.02.2023 11:42:
Europa hat sich doch schon längst entschieden und es sind ja auch nicht die einzigen Pipelines, die uns mit Russland verbinden. Wenn wir Gas von Russland wollen, können wir uns das immer noch relativ einfach da holen, da ändern NS1 und NS2 gar nichts dran.
Außerdem kann man die sicher reparieren, wenn man es wirklich wollte, auch wenn es teuer würde.
Wenn ich das richtig verstehe sind die Pipelines komplett mit Seewasser geflutet und mangels Korrosionsschutz von innen inzwischen komplett unbrauchbar. Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das alle vier oder nur drei der Pipelines betrifft.
Ein oder zwei Stränge sollen noch funktionsfähig sein, sofern es sich überhaupt lohnt, die ohne die anderen zu nutzen. Keine Ahnung.
Aber es gibt noch zwei Land-Pipelines, die noch funktionieren und wenn man sieht, wie wir (ok, war warm) auch ohne russisches Gas unsere Speicher füllen und den Stand halten konnten, würden wir mit den Landpipelines und den neuen LNGs zusätzlich sicherlich super auskommen. Mit Nordstream wäre es sicherlich etwas günstiger, aber komplett isoliert sind wir von den Russen nicht.
Nehmen wir an, wir beziehen in Zukunft wieder Gas aus Russland, dann sind wir wieder abhängig von den Transitländern (Gas-klau usw). Und diese werden uns ganz sicher nicht wohlgesonnen sein. Und mit LNG super auskommen wird sich zeigen. Die festsitzenden Bürger müssen, die Industrie geht dahin, wo am billigsten produziert werden kann.