Ja, sehr interessant.
Österreichs Abhängigkeit von russischem Gas ist auch noch größer als die Deutschlands es war. Es ist im russischen Interesse, diese Abhängigkeit zu erhalten und zu nutzen um Gegenmaßnahmen der EU auszuhebeln. Da bei allen wichtigen Beschlüssen in der EU Einstimmigkeit erforderlich ist, spielt es keine Rolle, dass die Exporte nach Österreich wirtschaftlich kaum ins Gewicht fallen.
Die Argumente der Österreicher erinnern daran, was bis vor einem Jahr auch in Deutschland gerne vorgetragen wurde. Seither ist das Narrativ vom "rein privatwirtschaftlichen Projekt" und vom "zuverlässigen Lieferanten Russland" allerdings etwas aus der Mode gekommen. Vielleicht steht den Österreichern diese Erfahrung noch bevor, vielleicht auch nicht, weil sie als Nicht-NATO Mitglied in einer anderen Position sind. Ich bezweifle aber, dass es die EU-Partner (und insbesondere die NATO-Mitglieder unter ihnen) es dauerhaft hinnehmen werden, dass die Alpenrepublik sich ihnen gegenüber einen Wettbewerbsvorteil verschafft und gleichzeitig die Sanktionspolitik der EU unterläuft, die darauf abzielt, Russland kein Geld mehr zu überweisen.
https://www.euractiv.de/section/europa-kompakt/news/oesterreich-zoegert-bei-massnahmen-gegen-russische-gas-importe/
Es ist durchaus möglich, dass Deutschland und Osteuropa nach dem Krieg wieder Gas aus Russland bezieht. Allerdings wohl eher nach dem Vorbild des "Öl für Lebensmittel" Programms im Irak, z.B. um Russland mit den Erlösen am Wiederaufbau der Ukraine zu beteiligen. Es wird keine Rückkehr zu den alten Verflechtungen und Abhängigkeiten geben. Ob man für diese "Russlandgas-lite" Variante die Ostsee-Pipelines wirklich noch braucht? Das ist auch ein Rennen gegen die Dekarbonisierung - die Zeit für große Investitionen in fossile Energien läuft unwiederbringlich ab.
Eine interessante Spekulation zu dem Thema (etwas anderes als spekulieren kann man da seriös wohl derzeit kaum) findet sich in diesen Artikeln. Der zweite ist der Originalartikel, auf den sich der erste bezieht.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/bloomberg-us-medium-spekuliert-europa-koennte-noch-auf-russisches-gas-zurueckgreifen-li.297268
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2022-12-12/europe-will-buy-russian-gas-again-but-one-thing-needs-to-happen-first