Du weißt wirklich nicht wovon Du redest. Sporttauchen endet bei 40 m Tiefe, mit der Summe aller Padi Brevets kommst Du nicht weiter als dorthin, und bei Gasmischungen auch nur bis 40% sauerstoffangereicherter Luft, was Dir aber auch nur bis 25 m Tiefe den Aufenthalt und ggf. Dekozeiten erleichtert.
Wenn man auf irgendwelche Sicherheitsbestimmungen einen Haufen setzt und sicherheitshalber seinen Nachlass geregelt hat kann mensch bis gut 60 m Tiefe mit Druckluft tauchen. Allerdings ist mensch da dann so bedröhnt daß die Ausführung komplexer Tätigkeiten eher illusorisch ist.
Wer davon zumindest mal eine Ahnung bekommen will ohne sich selbst zu gefährden: Das besagte Padi OWD Brevet (18m Maximaltiefe) erwerben, die nächstgelegene Druckkammer ausfindig machen, kontaktieren und fragen wann man da als Besucher für um die 20 EUR mal einen 50 m "Tauchgang" mitmachen kann. Das ist rechtlich und medizinisch unproblematisch, denn in der Druckkammer kann mensch nicht ersaufen, Abtauchen und Dekompression führt idR ein einschlägig qualifizierter Techniker oder Mediziner durch, und der Gast hat keine Möglichkeit, diesen Vorgang zu stören, weshalb der Nachweis von Tauchausbildung, egal welcher, und Tauchtauglichkeit genügen.