Ammerländer schrieb am 20.02.2023 11:46:
Die deutsche Bundesregierung wurde nach Informationen gefragt. Es gibt zuerst zwei Möglichkeiten: sie weiß etwas oder sie weiß nichts.
Sie hat nicht gesagt, dass sie nichts weiß, sondern dass sie aus Staatsräson keine Antwort geben kann. Daraus kann man nicht zwingend schließen, dass sie nichts weiß, aber es ist schon erstaunlich auf Staatsräson zu verweisen, wenn man einfach die Wahrheit sagen kann, dass man nichts weiß.
Oder die Bundesregierung kennt bestimmte Teilfakten, andere dagegen nicht. Die Welt ist eher selten binär organisiert.
Logisch zwingend ist keine Möglichkeit, vor allem nicht, wenn die Regierung vollkommen irrational handelt.
Richtig. Der Grund für die Geheimhaltung kann auch schlicht und einfach sein, dass die Bundesregierung - in einer laufenden Ermittlung - keine Auskunft darüber geben möchte, um ggf. mögliche Täter nicht darüber zu informieren, was sie bereits weiß oder nicht.
In jeder Kriminalermittlung ist es üblich, den potentiellen Täterkreis darüber im Unklaren zu lassen, was man bereits genau weiß, was man vermutet und in welche Richtung man denkt.
Dieser Erklärungsansatz ist unendlich viel öder als spannende Hypothesen, "wen die Bundesregierung decken" möchte. Das Leben ist aber sehr selten ein Roman von John le Carré.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.02.2023 14:03).