Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

52 Beiträge seit 09.03.2023

Re: Wer soll aus der NATO austreten?

Der Psychater schrieb am 20.02.2023 12:48:

Bei der Pipelinesabotage hatte ich vermutet, dass es Warschau war, mit Unterstützung der USA. Denn Polen hatte sich in Europa am vehementesten gegen NS ausgesprochen, und der Ort der Sabotage liegt ja relativ nah am polnischen Hoheitsgebiet. Zudem will Warschau den USA sicherlich zeigen, wozu sie militärisch fähig sind, sie gerieren sich ja gerne als Streber im Bündnis. Somit liegen Motive, Gelegenheit, Haltung und gewünschte militärische Geste vor. Mag jedoch sein, dass es Norwegen war, was die von mir vermutete Rolle Polens eingenommen hat.

Ich kann nicht erkennen, dass die Sabotage der NATO dazu führen wird, dass Staaten die NATO verlassen.

Die deutsche Staatsraison läuft darauf hinaus, dass D militärisch auf Sparflamme läuft, und sich vollständig auf den Schutz der USA verlässt. Das bestimmt dann auch das transatlantische Verhältnis der EU. Die transatlantische Beziehung Deutschlands kommt ziemlich infantil rüber, was Macron triggert, Biden aber wohl eher zufrieden stellen dürfte. Das Problem dabei ist, dass die US-Republikaner seit Trump diese infantile Haltung D eher ablehnen, wodurch diese Staatsraison ins Schwimmen gerät. Auch ist nicht sicher, ob Deutschlands (und damit Europas) Infantiliät mittelfristig von den US-Demokraten weiter mitgetragen wird.

Du meinst also die Amis beschützen uns, wenn die Polen uns wegen der unzureichenden Reparationen angreifen? Die Polen sollten wissen, wenn die Amis dicke Backen machen, weil die sich übernommen haben, dann sind sie schnell wie der Wind wieder über alle Berge. Wir Deutsche haben noch unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt, als die Amis sich schon die Ukraine vorgenommen haben. Wir mussten wie Hasenfüße hinterher dackeln. Die Amis wollen sich jetzt den Chinesen militärisch zuwenden und die wirren Intentionen der Polen sind ihnen völlig schnurrz, Hauptsache sie kaufen das militärische Gedöns in Amerika. Sollten wir jemals wieder eine Regierung mit aktiver Hirnmasse bekommen, ist die Nato für uns sowieso Geschichte. Dann gibt es ein europäisches Sicherheitskonzept und - wenn nicht - eine wehrhafte Schweiz auf deutschem Boden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten