Ansicht umschalten
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Teil 2: Kampftaucher, Boote, Flugzeug

Kennt sich hier jemand zufällig mit militärischem Tauchen aus? Oder mit Schiffen?

Die Quelle vom Herrn Seymour Hersh behauptet ja man hätte diese Super-Duper-Taucher rekrutiert, die besonders tief tauchen können.

to recruit the best, and most taciturn, graduates of the diving school who successfully did last summer what they had been authorized to do 260 feet under the surface of the Baltic Sea.

Bis 260 feet, also ~80 Meter. Hut ab!
Passt so gerade (1)

“Expressen" hat erste Unterwasser-Aufnahmen in rund 80 Metern Tiefe an den Gaslecks der Nord-Stream-1-Pipeline in der Ostsee vor Bornholm veröffentlicht.

Die meisten einschlägigen Quellen zum Thema die ich mir dazu angeschaut habe sprachen von einer Arbeits-Tauchtiefe bis zu 54 Metern (mit „geschlossenes, elektronisch gesteuertes Mischgaskreislauftauchgerät, das „Stealth EOD-M“ (Explosive Ordnance Disposal-Marine; zu Deutsch: Kampfmittelbeseitigung Marine)

80 Meter maximal tief tauchen und in 80 Metern von Norwegern speziell getarnte Sprengsätze anbringen ist -denke ich- schon ein Unterschied. Und das gleichzeit als Operation während einer Übung. Sind das evtl. die Aquamen?
Die ganze Geschichte die die Quelle dem Hersh da auftischt ist in meinen Augen völlig übertrieben ausgeschmückt (lohnt sich echt noch mal zu lesen). Und das ist gleichzeitig aber auch sehr clever. Für Hersh als 85-jährigen US-Amerikaner ist das vermutlich Musik in den patriotischen Ohren. Die besten der besten, extra rekrutiert, „Panama City Boys“… etc. Für uns hört sich so ne Story durch die detaillierte, ja fast schon detailverliebte Beschreibung natürlich ziemlich glaubhaft an. Nach dem Motto: Wenn der schon weiß wie es da aussieht, dann muss es ja einer von denen sein (ich hab es mir eben mittels Bildersuchfunktion mal kurz angeschaut). Ich gebe zu, daß mir dieses extreme Ausschmücken erst beim erneuten Lesen so auffällt. Auch wie er dann auf die Geheimdienste (CIA und NSA) Bezug nimmt ist vermutlich für viele überzeugend. Für mich nicht:

A hand-picked team of Central Intelligence Agency and National Security Agency operatives was assembled somewhere in the Washington area, under deep cover, and worked out a plan, using Navy divers, modified submarines and a deep-submarine rescue vehicle,

Das bezweifle ich daß CIA und NSA den Plan schmieden. Da braucht es eher schon einen von der Navy. Auch diese angebliche Änderung des Zeitpunktes seitens Joe Biden, als die Nato-Übung aber schon in vollem Gange war.
Da wird fast schon beim Leser ein regelrechter Spannungsbogen erzeugt.

Dann die Geschichte mit dem Boot. Aus Hersh‘s Text zitiert via copy/paste:
Alta class mine hunter
Ich habe mittlerweile gelernt, daß das so nicht passt. Das mag korinthenkackerhaft klingen, aber das sind genau die Details die entlarven könnten. Ein echter Profi vertut sich da nicht.
The Alta class is a ship class of minesweepers operated by the Royal Norwegian Navy. An almost identical class of minehunters is known as the Oksøy class(2)

Aber schaut euch die Fotos dazu selber an. Hier ein link mit ein paar Beispielen (3) , es gibt aber jede Menge Bilder zur Baltops 2022

U.S. Navy service members assigned to Explosive Ordnance Disposal Mobile Unit (EODMU) 8 and Royal Danish Navy divers assigned to Mine Counter Measures (MCM) Denmark Dive Team conduct a shipboard diver decompression drill while at exercise BALTOPS 22, June 08, 2022

Persönliches Fazit: Egal wie ich es auch drehe und wende, aber ich finde die Geschichte ist einfach viel zu dick aufgetragen. Im Grunde schon fast zu gut gemacht. Blockbuster Krimi. Zudem sehr gut recherchiert und auch gut arrangiert. Die Details sind es jedoch, die mich persönlich im Moment mit den vorliegenden Informationen nicht an einen Insider glauben lassen. Ob sich ein S. Hersh mit seinen 85 Jahren noch vorn Rechner setzt und selbst paar Faktenchecks durchführt weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur daß er leider scheinbar seiner Quelle keine Nachfragen stellte.

Auch die Geschichte mit der Taucherei, also daß extra Elite+-Taucher eingeflogen kamen die diese Tiefe überhaupt tauchen können. Dann die Sache daß man noch einen anderen Zünder dranbasteln musste, weil Joe anrief. Oder daß ganz spektakulär ein Norwegisches Aufklärungsflugzeug die Boje abgeworfen hatte die zur Explosion führte ist ein Ende, daß man in Hollywood nicht dramatischer hätte gestalten können. So eine Senorboje als quasi Zünder kann man auch anders loswerden habe ich mir sagen lassen.
Übrigens wäre dann doch rein juristisch Norwegen letzten Endes der Saboteur!? Dann hätten die Amis mal wieder einen Doof für ihre Drecksarbeit gefunden und wären fein raus.

Ich persönlich glaube mittlerweile übrigens daß die Pipelines mit ner Unterwasserdrohne, Mini-Uboot, Torpedo oder so was kaputt geschossen wurden. Und zwar Ende September.

Gruß aus Kölle, Baxter
-~-~-~-~-~-~-~-~-~
(1) https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-Erste-Bilder-der-Unterwasser-Lecks-veroeffentlicht,nordstream854.html
(2) https://en.m.wikipedia.org/wiki/Alta-class_minesweeper
(3) https://www.netc.navy.mil/NDSTC/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten