Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

War mal anders.

Eigentlich waren die SOZ und die BRICS eher kleine Lichter. Wie hier im Artikel auch zu lesen, war beispielsweise die SOZ eher als "runter Tisch" gedacht, wo die ihre internen Streitereien mal bereden können.
Inzwischen hat sich (hauptsächlich durch das Verhalten der USA und EU) alles sich gewandelt. SOZ und BRICS sind ernstzunehmende Bündnisse, die für asiatische, arabische und afrikanische Staaten hochinterressant klingen. Warum? Weil die Alternativen derzeit grauenhaft ist.
Die UN wurde (vor allen von den USA, Stichwort Massenvernichtungswaffen im Irak oder die Flugverbotszone in Lybien) komplett unglaubwürdig, was internationalle Konflikte angeht und hat daher in dessen Kernkompetenz versagt. Weswegen man die ganzen anderen, der UN zugehörigen Bereiche, ebenfalls nicht mehr traut.
Bündnisse mit der USA oder gar der EU (die niemand ernst nimmt) sind nicht attraktiv. Egal ob billaterale Verträge oder sonstiges. Zu oft sind diese Verträge einseitig oder werden beliebig gebrochen (Stichwort unter anderen Iran).
Und die ganze Welt sieht, dass die USA und die Nato (und damit der Großteil der EU) im Ukrainekrieg verliert.
Jetzt konnte durch geschickte Politik und gute Diplomatie aus dem SOZ und BRICS etwas ganz anderes, großes und für den Westen gefährliche Vereinigung entstehen, denen man (nüchtern betrachtet) nichts entgegenzusetzen hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten