Ansicht umschalten
Avatar von Kamikater2
  • Kamikater2

mehr als 1000 Beiträge seit 10.03.2020

Re: Erdgas hat seit 100 Jahren 4 Probleme

Kerntot schrieb am 25.09.2024 18:50:

Grober_Unfug schrieb am 25.09.2024 18:04:

1) CO2
2) CO2
3) CO2
4) CO2

un- nü?

Das mag sein, aber es wird mit dem "grünen" Wasserstoff nie was werden. Viel zu wenig Kapazität in Deutschland. Auch andere Länder haben da nicht so viel und brauchen den Wasserstoff dann auch selbst. Und die anderen Farben vom Wasserstoff ist doch Augenwischerei. Blauer Wasserstoff soll aus Erdgas gewonnen werden und das CO2 soll dann dauerhaft unter die Erde. Das klingt nur gut. Ich glaube nicht, dass sich das CO2 so endlos lange einsperren lassen wird. Aber sicher hält es ein paar Wahlperioden durch.

Blauer Wasserstoff ist absoluter Unsinn geb ich dir Recht, in der Hinsicht bin ich auch echt nicht traurig das aus dem Projekt nix geworden ist.

Aber ich frag mich ja immer warum Deutschland nicht genügend Potenzial für die eigene Wasserstoffproduktion haben soll.

Die 2% Flächenmutzung für Wind hat bei aktuellen Windkraftanlagen ein Potenzial von 500 TWh im Jahr. Größere Anlagen oder mit der neuen Technik der Hochturm die man in 2ter Reihe in bestehende Parks einbauen könnte wahrscheinlich sogar 1000 TWh.
Offshore sollten es auch nochmal ~500 TWh sein.

PV auf Hausdächern hat ein Potenzial von 1500-2500 TWh in Deutschland. Agri-PV nochmal 1500-2000 TWh und Freiflächen bestimmt auch nochmal ähnlich viel.

Also bis zu 8000 TWh im Jahr wären ohne größere Einschnitte machbar, bei einem Endenergieverbrauch von aktuell 2400 TWh wären dann noch über 5000 TWh für die Wasserstoffproduktion da, das 10fache des aktuellen Stromverbrauchs.

Also wenn man wöllte könnte man auch genügend Strom zur Produktion von grünen Wasserstoff in Deutschland herstellen, man würde das nur gern billiger im Ausland machen lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten