Bei den meisten Kanzlern*Inen konnte man ja nach einer gewissen Zeit sogar ziemlich deutlich eine konkrete Lobby erkennen, für die gearbeitet wurde. Da wirkt allein der Amtseid ja schon wie eine Shakespear-Vorstellung, amüsant, nicht völlig ohne historischen Background, aber doch irgendwie fiktiv.
Da war die Nummer mit den Raketen auf Syrien. Die deutsche und us-amerikanische Kriegstreiber-Presse hat nach Jahren des Bashings, Trump zum ersten mal lieb. Ja, endlich ist er auf Kurs, Jubel. Dann stellte sich raus, es wurden ein paar syrische Soldaten verletzt, etwas das Flugfeld beschädigt, und das wars dann auch schon. Auch da vermutete die enttäuschte Presse bereits eine Absprache mit Putin und Assad.
Die merkwürdige Nummer mit der von Erdogans Militärs abgeschossenen russischen MIC nahe der syrisch-türkischen Grenze. Uuuuh, wenn Putin antwortet, wird dann via §5 Nato-Statut die ganze Nato in diesen türkisch-russischen Konflikt gezogen? Ende vom Lied: Putin und Erdo wurden Best-Buddies, die Turkstream-Pipeline-Pläne forciert und weiter gebaut, Erdo kauft das russische S-400 Trimuf Flugabwehrsystem. Nix mit Nato-Spannungsfall.
Und diese Nummer mit den Raketen auf die Grüne Zone, da stimme ich Rötzer zu, wirkt irgendwie auch abgesprochen.
Ich würde mal sagen, wenn das dem Frieden dient, gute Sache. Vielleicht sind mittlerweile solche Sachen nötig, um den jeweiligen eigenen Militärisch-Industriellen Komplex und den Tiefen Staat halbwegs im Griff zu behalten? Vielleicht ist es für die Iraner wirklich von Vorteil gewesen, den zu selbstständig agierenden General los zu werden, ohne mit seinen Fans in Konflikt zu geraten? Bei Trump war es wichtig, keine Toten GIs, bei Ayatollah Hassan Rohani wars wichtig, das mind. 12, besser 80 GIs gestorben sind. Man meint fast, die haben es mit der selben Presse zu tun, die Lobby-Getriggert irgendwelche Häppchen benötigen, damit man sie sich vom Hals hält. Nur da ist es vielleicht nicht der RIK, wie bei uns, sondern dschihadistische Extremisten, oder so.
Ansonsten, im kleinen steht das ja mal deutlich fest und wir kennen es alles:
- die Arbeiterpartei an der Regierung hat erstmal nichts besseres zu tun, als Arbeitnehmerrechte zu schleifen (H4, Riesterente, etc.)
- die konservative Partei schleift konservative Werte (Schwulen-Ehe, Massen-Migration)
- die Ex-Friedensbewegung Grüne, macht den ersten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von deutschem Boden nach WK2 möglich
Wer darin keine Choreographie aka Inszenierung erkennt, tja, dem hilft wohl auch kein Faktencheck.