Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Dieses Bündnis hat den richtigen Zeitpunkt verpasst und hinkt an einigen Ste

Ich find ja das meiste, was du schreibst, recht brauchbar, aber hier muss ich doch widersprechen:

thewriter2009 schrieb am 23.10.2023 13:14:

Eines muss man dem Ehepaar Lafontaine/Wagenknecht aber lassen: Sie haben es verstanden, ihre ehemaligen Parteien perfekt zu zerstören. Als Einzelpersonen. Lafo in Bezug auf die SPD, der hat sie seinerzeit von 36-38 runter auf 22-24% gebracht.

Allerdings unter tätiger Mithilfe der SPD.
Die Agenda 2010 war reiner Neoliberalismus des "Genossen der Bosse", und Lafontaine hat das wohl früher und klarer gesehen als die Wähler.
Es gab ja auch heftigen Streit in der SPD deswegen, aber die Schröderisten haben sich am Ende durchgesetzt - und seither und deshalb verliert die SPD ihre Stammwähler, nicht wegen Lafontaine.
(Ich hab ein paarmal mit SPD-Leuten gesprochen darüber, was für ein Verrat Hartz IV eigentlich war. Die haben alle nur verständnislos reagiert, leider durchgängig mit Platitüden. Auch deshalb verlieren sie natürlich Stimmen, auf mich wirken die wie Funktionäre ohne Kontakt zur Realität ihrer Wähler. Sehr traurig, das.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten