Ansicht umschalten
  • warum_immer

654 Beiträge seit 16.01.2023

freies Mandat

Cyphil schrieb am 23.10.2023 19:20:

Also sorry, aber vielleicht sollte Fr. Eralp mal jemand das Wahlrecht erklären? Das mag sie als Berlinerin zwar nicht so kennen, aber meines Erachtens hat Fr. Wagenknecht ein Direkt-Mandat. Sie ist also als Sarah Wagenknecht gewählt worden und nicht als Drohne auf irgendeiner Wahlliste. Damit hat sie wesentlich mehr Anrecht auf ihr Mandat als Listenplatzgewähle Eralp.
Und da vermutlich viele Interessierte diesen Unterschied durchaus erkennen können, dürfte das glatt das nächste Eigentor für die Rest-Linke sein. Vielleicht wäre der Weg trotz getrennter Parteien als Fraktion weiter zusammenzuarbeiten wesentlich besser gewesen und man hätte sich gegenüber den Wählern nicht noch mehr zur Feile gemacht... zumal frau ja auch parteifremde Personen zur Europawahl aufstellt, was ein Affront gegen die restliche Partei sondergleichen ist. Diese Person sagt ja sogar, dass sie sich überhaupt nicht für die Linkspartei interessiert und es überhaupt nicht sieht, deren Parteiprogramm zu verfolgen... warum sollte ich Fr. Rackete noch mal wählen?
Aber macht ihr mal... die Linkspartei hat ja schon Tradition im Selbsterlegen warum jetzt bei 5% aufhören... ich brauch einfach noch mehr Popkorn.

Freies Mandat bedeutet, dass abgeordnete Repräsentanten ihr Mandat ausüben, ohne an Weisungen oder Aufträge gebunden zu sein, insbesondere nicht an Aufträge ihrer Wähler, ihrer Partei oder ihrer Fraktion; In Deutschland sind sie „nur ihrem Gewissen unterworfen“.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten