Das ist das Problem.
Da kommt ein Händler und verspricht ein Wunderheilmittel. Hier, dass tonnenschwere PS-Monster weiter genutzt werden können und man dadurch jetzt sogar zum Weltenretter wird. Das Angebot klingt so toll, dass der Verstand aussetzt. Der Versuchung sind viele nicht gewachsen.
Ist das Auto dann erst mal gekauft und man hat sich neben dem Luxus der unbegrenten Nutzung noch im Sonnenschein des Weltenretters gebadet, ist die Bereitschaft einzusehen, dass man verarscht wurde und sich selber verarscht hat, quasi nicht vorhanden. Es wird alles ignoriert. Kognitive Dissonanz.
Tatsache ist, Sie tanken Kohlestrom.
Aber die Schäden sind noch viel größer. Denn auf Basis des falschen Heilsversprechens werden die Produktionskapazitäten weltweit massiv erhöht. Das wird zusätzlich durch massive Subventionen angeheizt. Das einzelne Elektroauto ist bereits umweltschädlicher als ein vergleichbarer Verbrenner. Aber es werden jetzt auch mehr Einheiten produziert, die einzelnen Einheiten wachsen in Größe und Leistung weiter an und die einzelnen Einheiten werden mehr gefahren.
Eine Studie in Japan hat aufgezeigt, dass Käufer eines vermeintlich umweltfreundlichen Autos ein Jahr danach 1,6 mal so viel damit gefahren sind wie zuvor mit herkömmlichen Auto.