Wagenrecht schrieb am 02.11.2021 14:39:
Da kommt ein Händler und verspricht ein Wunderheilmittel. Hier, dass tonnenschwere PS-Monster weiter genutzt werden können und man dadurch jetzt sogar zum Weltenretter wird. Das Angebot klingt so toll, dass der Verstand aussetzt. Der Versuchung sind viele nicht gewachsen.
Was für ein Blödsinn von jemandem, der gegen regenerative Energien und emissionsfreie Fahrzeuge ist. Vielleicht auf der Lohnliste von RWE? Denn als Normalbürger kann man sich so einen Irrsinn alleine nicht ausdenken.
Ist das Auto dann erst mal gekauft und man hat sich neben dem Luxus der unbegrenten Nutzung noch im Sonnenschein des Weltenretters gebadet, ist die Bereitschaft einzusehen, dass man verarscht wurde und sich selber verarscht hat, quasi nicht vorhanden. Es wird alles ignoriert. Kognitive Dissonanz.
Der alte Verbrenner musste ersetzt werden, da die Reparaturen zu teuer wurden. Ab einer gewissen Laufleistung muss da ja der halbe Motor ersetzt werden, von dem anderen Kram ganz zu schweigen. Und ich wollte eben emissionsfrei sein, was ich nun bin.
Tatsache ist, Sie tanken Kohlestrom.
Soso, meine Solarzellen erzeugen also Kohlestrom. Was für ein Blödsinn. Und da hilft auch die von-hintebn-durch-die-Brust-ins-Auge Milchmädchenrechnung nicht.
Aber die Schäden sind noch viel größer. Denn auf Basis des falschen Heilsversprechens werden die Produktionskapazitäten weltweit massiv erhöht. Das wird zusätzlich durch massive Subventionen angeheizt. Das einzelne Elektroauto ist bereits umweltschädlicher als ein vergleichbarer Verbrenner. Aber es werden jetzt auch mehr Einheiten produziert, die einzelnen Einheiten wachsen in Größe und Leistung weiter an und die einzelnen Einheiten werden mehr gefahren.
Auch das ist Quatsch. Die üblichen Schreihälse behaupten ja immer noch steif und fest, dass das E-Auto nach maximal 5 Jahren oder 50.000km irreparabel defekt ist und dann komplett in den Schrott wandert. Dabei halten E-Autos sehr lange, teils viel länger als Verbrenner. Ich erninnere mich da an den kapitalen Motorschaden bei einem 5er BMW nach nur drei Jahren Nutzung vor ein paar Jahren. Aussage BMW: Lebensdauer des Fahrzeugs erreicht, entweder neuen Motor (selbst zahlen) oder neuen Auto (natürlich neuen BMW) kaufen. Na super.
Ich erinnere da an die ungezählten Tesla in den USA, die mit über 300.000km auf der Uhr immer noch den ersten Akku haben, der noch bei guter Gesundheit ist.
Eine Studie in Japan hat aufgezeigt, dass Käufer eines vermeintlich umweltfreundlichen Autos ein Jahr danach 1,6 mal so viel damit gefahren sind wie zuvor mit herkömmlichen Auto.
Schöne Stude. Wer hat die bezahlt? Und ausserdem sind wir hier nicht in Japan, sondern in Deutschland. Und meine 20.000km/a mit dem Verbrenner wurden durch 20.000km/a im Stromer ersetzt. Bis auf winzigste Differenzen (Messungenauigkeit) 1:1.
Fakt ist: ich brauche den Wagen beruflich, es gibt keine gangbare Alternative.