w-j-s schrieb am 15.08.2021 10:26:
Warum sollte ich alle zwei Jahre ein neues Smartphone brauchen? ohne die Spider-App ergibt das keinen Sinn. Die Dinger können auch vier, fünf Jahre halten.
Das was du schreibst ist völlig ohne Kontext zu meinem Posting oder zum Artikel.
Es gibt eine Unzahl von Produkten, die, wären sie reparierbar bzw. würden sie Updates bekommen, noch lange funktionieren würden.
Damit braucht man dann weniger davon neu zu produzieren.
Ich schrieb bereits, dass es (wg. der Abhängigkeiten) ein riesiger Resourcen-Aufwand ist, für alte Geräte die zu anders sind und von denen nur eine unbekannte Zahl noch aktiv genutzt wird, die Software ständig anzupassen. Bin Software-Entwickler, ich weiß wovon ich rede.
Bei Hardware könnte ich mir die Auflage vorstellen, dass die Treibersoftware OpenSource sein muss - und sei es nur für Bestellungen der öffentlichen Hand.
*LOL* Ich merke, du hast von dem Thema keine Ahnung, weil du Argumente aus der Mottenkiste holst.
1. Patent-Wirrwarr. Da muss man auch erstmal durchblicken bzw. herausfinden wem man was zahlen muss, wenn man auch nur versehentlich was patentiertes einbaut.
2. Auch gerade z. B. der Linux-Kernel entwickelt sich ständig weiter. Gerade dadurch veraltet auch OSS recht schnell. Dann muss sich wieder jemand in den alten Kram und die neuen Schnittstellen einarbeiten, wenn er die beiden Sachen wieder verheiraten will -> riesiger Aufwand. Und es muss intensiv getestet werden. Ein riesiger Resourcen-Aufwand, der sich nur lohnt, wenn noch ausr. viele passende Geräte aktiv sind wo das gebraucht wird.