Wir alle zahlen also in unserer Funktion als Konsumenten täglich knapp ein Drittel des Kaufpreises an die wohlhabenden Teile der Bevölkerung. Insofern existiert in Deutschland, ebenso wie in praktisch allen anderen Ländern, eine perfekt und still funktionierende Reichensteuer.
Was ist denn das für eine verquere Rechnung? Wenn ich einkaufe, bezahle ich für einen Artikel. Dieser wurde in einer Fabrik hergestellt. Diese Fabrik muss gebaut werden, was Geld kostet. Und die dort Beschäftigen wollen auch was verdienen. Das alles wird über den Kaufpreis gedeckt. IdT. zahle ich auch einen KLEINEN Beitrag (auf keinen Fall 30% !!!!), der als Gewinn an den Unternehmer geht. Das finde ich ok, da dieser ja auch die Fabrik aufgebaut hat. Und nebenbei ist Letzterer nicht deswegen Milliardär, weil ich und die anderen Kunden ihm so viel an Gewinn gönnen, sondern weil ihm die Produktionsstätten gehören, die z.T. einen hohen Wert haben!
Alle zahlen ständig eine erhebliche Abgabe an die Wohlhabenden.
Aha? Ich zumindest nicht. Kannst du das belegen???
Konkret könnte man eine Abgabe auf nicht selbst genutzten Boden und Immobilien von vielleicht drei Prozent des Marktwertes pro Jahr erheben
Na ja, mal sehen, wer dann noch Wohnungen etc. zur Miete/Pacht anbietet und wie sich Mieten entwickeln werden.... Auf jeden Fall KEINE gute Idee!
Steuerliche Abzugsfähigkeit von Werbeeinnahmen abschaffen
Ja was jetzt? Werbeeinnahmen oder Werbeausgaben??? Du solltest dich entscheiden!
Auch so keine Gute Idee! Genau wie
Erhöhter Mehrwertsteuersatz auf alle Produkte, die nicht dem Cradle-to-cradle-Prinzip folgen
Würde das tatsächlich gemacht, wie lange glaubst du, würde Werbung noch (zumindest in dem aktuellen Umfang) gemacht werden??? Die "Industrie" ist ja nicht blöd - die würde auf das notwendigste Minimum eindampfen, dann wäre nix mehr für eine grosszügige Rentensubventionierung übrig...
Aber als effektiven Nebeneffekt hättest du eine ganze Branche ruiniert (alles was mit Werbung zu tun hat) und entsprechende Arbeitsplätze ruiniert! Und zusätzlich eine Menge Steuerquellen verstopft. Denn dein Denkfehler hier ist, dass du annimmst, dass die absetzbaren Ausgaben für Werbung verloren sind. Das ist nicht der Fall - die Ausgaben der Einen sind die Einnahmen der Anderen... Und die müssen ihre Einnahmen versteuern!!!!
Genau so unbedacht ist der Vorschlag mit den Cradle-to-cradle-Produkten. Was meinst du, wie lange es dauert, bis die Industrie darauf reagieren würde? Auf jeden Fall ist das keine langfristige Fianzierungsmethode. Die Industrie hätte einen Umsatzrückgang und der Umwelt würde das auch nicht viel nutzen, weil viele Verbraucher beim nächsten relevanten Technikfortschritt neu kaufen würden, das alte Produkt fliegt trotz Lifetime-Garantie auf den Müll ...
Zuzug von ausländischen Arbeitskräften
Das hilft (für den Moment)- Aber irgendwann kommen die ausländischen Arbeitskräften auch in Rente. Und dann? Wie man sieht: das Problem wird nur verschoben!