Ich habe die Analyse gestern gelesen, nachdem sie jemand hier gepostet hatte, und fand die in Summe handwerklich gut gemacht und vor allem unaufgeregt und sachlich, d. h. mit wenig Switchboard-Bingo der Standardwörter, die üblicherweise in jeden Text zum Thema reingegossen werden.
Telepolis ist im Text meiner Suche nach dreimal, an sich zweimal zu finden, einmal als Beispiel für einen (angeblich) aus dem Zusammenhang gerissenen Artikel und ein anderes Mal hinten in einer Art Register der erwähnten Webseiten, wenn ich das richtig gesehen habe.
Weder wurde TP vorgeworfen, Desinformation zu betreiben, noch, dass im TP-Forum Desinformation betrieben oder gar geduldet wird. Es ging um eine recht spezifische Kampagne, in der vor allem Webseiten bekannter Portale gefälscht wurden, um den Eindruck zu vermitteln, dass z. B. SPON jetzt Putins Lied singt. Derartige "Angriffe" in Form von Links habe ich hier noch nie gesehen.
Aus meiner Sicht sind wir da dann auch recht schnell im Bereich zumindest zivilrechtlich relevanter Handlungen, da ja zig Rechte der gefälschten Portale verletzt wurden.
Weniger nachvollziehen kann ich den Vorwurf der aus dem Zusammenhang gerissenen Artikel. Ein Artikel kann üblicherweise nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden, da er für gewöhnlich ja abgeschlossen für sich steht. Ich kann der Ansicht sein, dass ein Artikel von xyz meine Position stützt, aber es steht ja jedem frei, den Artikel zu lesen.
Der Hinweis darauf, dass die andere Seite ebenfalls desinformiert, teilweise öffentlich bezahlt, ist zwar leider richtig, an der Stelle aber etwas unerheblich. Hier wäre mal ein allgemeiner Text über generelle Strategien von Sockenpuppen interessant.