pewoo schrieb am 10.09.2024 14:11:
Warum eigentlich nicht?
Man muss sowas schon belegen können.
Fakt ist, dass BSW eine grosse Naehe zu Russland hat.
Das würde ich auch so sagen, und auch, dass das eine direkte Einflussnahme nahelegt.
Aber ich würde das nicht als erwiesene Tatsache behaupten, dafür sind die Indizien nicht eindeutig genug.
Im Prinzip wäre das nicht mal für die AfD gegeben, trotz viel stärkerer Indizien; die AfD kann sich (bisher!) darauf hinausreden, dass das alles bedauerliche Einzelfälle waren und die Partei insgesamt nicht wesentlich von Russland beeinflusst ist.
Ich würde das der AfD genausowenig glauben wie dem BSW, aber ich könnte es nicht beweisen und müsste immer sagen: "Meiner Ansicht nach..."
Manche sagen, dass das an Wagenknechts Vergangenheit liegt: So war sie schon am Ende der DDR freiwillig SED Mitglied.
Nee, die SED hat mit Putin so wenig zu tun wie, sagen wir, die CDU mit dem Ahlener Programm.
Das sind bloß Schlammwürfe von Wagenknecht-Gegnern.
Ich persönlich denke, sie kann gut formulieren und sieht elegant aus, das hat sie zu einer sehr brauchbaren Vertreterin von Unterschichten-Anliegen gemacht, aber es macht sie halt auch zu einer brauchbaren Vertreterin für alle möglichen anderen Anliegen, und je nachdem, wer Zugang zu ihr erhält, kommt da eben Gutes, Schlechtes, Kluges oder Dummes heraus.
Aber ist halt nur mein eigener Eindruck, YMMV.