Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

638 Beiträge seit 29.04.2023

Entkolonialisiert Euch

Wie weit ist es mit meiner Souveränität bestellt, wenn ich bei einer Aussage wie:

"Sie können es sich alle leisten, aber sie sollten bei fünf Prozent und nicht bei zwei Prozent liegen

mich wie ein von der Schlange in Schockstarre versetztes Kaninchen verhalte. Es ist schön, dass Herr Trump meint wir als Gesellschaft können 5 % ausgehen, in seinem Sinne. Aus meiner Sicht sollten wir zusehen, dass wir von diesem Kinderverhalten wegkommen und erwachsen werden. Dazu hätten wir in der Vergangenheit Chancen gehabt. Als North-Stream gesprengt wurde zeigten wir, dass wir uns als subalterne Führer in dienender Funktion sehr wohl fühlen. Wir steckten damit auch den Rahmen ab, was man mit uns so alles mindestens machen kann.

FDP-Europapolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sieht es als grundsätzlich "angemessen" an, dass Deutschland mehr für die Rüstung ausgebe. Auch CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz versuchte zu beschwichtigen: "[...] Die zwei, die drei oder die fünf Prozent sind im Grunde irrelevant, entscheidend ist, dass wir das tun, was notwendig ist, um uns zu verteidigen", sagte er gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.

Schaue ich mir die Äußerungen der beiden oben zitierten Politiker an gehe ich davon aus, die Rolle des dienenden Führens wird bei ihnen gut aufgehoben sein. Und wir dürfen nicht verkennen auch in dieser Position lässt sich für viele ein gutes Leben erreichen - nur eben nicht für die Mehrheit.

Wenn ich es richtig mitgekriegt habe ist Frankreich aus afrikanischen Staaten rausgeflogen. Wir sollten uns dort klug machen. Der Kampf um die Entkolonialisierung wird kein leichter sein.

Losgelöst vom Aspekt der Souveränität. Dem I. und II. WK gingen Phasen der Hochrüstung voraus. Beide Kriege wurden für die "Großkopferten" geführt. Will ich dies?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten