Wer hat als letzter Kanzler ein Sondervermögen von 100 Milliaren € für Rüstung gefunden?
Natürlich fordert Trump mehr Geld für Rüstung auszugeben - und zwar vor allem für den Kauf von Rüstungsprodukten der US-Amerikanischen Rüstungsindustrie und angegliederten Industriestaaten, aus denen das US-Amerikanische Investment-Kapital ihre Rendite bezieht. Das ist das Geschäftsmodell aller Rüstungsfirmen und der dahinter stehenden Kapitaleigner.
Muss man deswegen dem nachkommen? Nein - also sollte man zufällig ein souveräner Staat sein und überhaupt eine Entscheidungshoheit haben.
Wenn ich mir so die Entscheidungen des Beschaffungsamtes der Bundeswehr anschaue, dann stellt sich mir die Frage, ob es wirklich einen großen Unterschied zwischen Korruption und "Beraterverträgen" gibt. Ok - vermutlich werden auf ersteres keine Steuern bezahlt. Aber Sozialbeiträge werden wohl bei den wenigsten Beraterverträgen gezahlt werden.
Krieg ist für die Kapitaleigner der Rüstungsindustrie ein super Geschäft. Der Rest der Gesellschaft sind die Dummen, die dafür das Geld erwirtschaften müssen und letztendlich dafür auch noch mit ihrem Leben bezahlen sollen.