Ansicht umschalten
Avatar von Aristophanes
  • Aristophanes

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2003

Die Wahrheit...

..liegt, wie so oft, irgendwo in der Mitte.

Es wird ja gerne verschwiegen, dass es sich teilweise um Personen gehandelt hat, die irgendwelchen stalinistischen, trotzkistischen anarchistischen, und ja, auch neofaschistischen Splittergruppen angehört haben und durchaus mit Tat und Wort die freiheitliche Grundordnung abschaffen wollten. Gerade im Hinblick auf die Erfahrungen mit der Weimarer Republik wurde hier dann die durchaus angemessene Doktrin der wehrhaften Demokratie umgesetzt. Warum hier eine pauschale Entschuldigung angemessen wäre, will mir nicht recht einleuchten.

Was nicht bedeudet hat, dass nicht z.B. westeuropäische Kommunisten an vielen Lehrstühlen sich mit den schriften von Marx wissenschaftlich auseinander gesetzt haben und völlig ungestört Forschung und Lehre betreiben konnten.

Anderseits...

Gab es auch eine überschäumende und hysterische Kommunisten- und Sympatisantenangst und so mancher Lehrkörper hat sich in vorauseilender Zensur schon mal auf die Zunge gebissen, musste in ein anderes Bundesland umziehen und ja, es gab auch die berühmten Berufsverbote für Postzusteller.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.06.2017 15:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten