So langsam wird mir klar, wieso auch Grüne immer häufiger völlig spießig und engstirnig daherkommen. Die ehmaligen Revoluzzer sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen (oder dem, was sie dafür halten). Bzw. haben es sich in dem System bequem eingerichtet und beäugen daher mißtrauisch jene, die nun ihrerseits gegen das System auf die Straße gehen.
Früher skandierten sie "Schweinesystem". Heute bezeichnen sie jene als Schweine, welche gegen das System sind. So ändern sich die Zeiten.
Bigotterie auf der ganzen Linie. Über die DDR haben alle gesagt, diese sei ein Unrechtsstaat. U.a. auch wegen der politisch motivierten Verfolgung Andersdenkenker bis hin zu Berufsverboten. Mit der "falschen" politischen Einstellung durfte man in der DDR nicht einmal studieren oder bekam ebenso wie in der BRD Probleme mit der Jobwahl. Das Unrecht der DDR wird bis heute thematisiert. Das der BRD wird totgeschwiegen.
Wenn ich eines partout nicht ausstehen kann ist, dass wenn ein und der selbe Sachverhalt völlig anders beurteilt wird, nur weil es dem eigenen Weltbild so entspricht.