holyprime schrieb am 03.06.2017 08:36:
Ich überschätze mich gern als politisch gebildet, aber davon hab ich noch nie gehört.
Bisher war ich immer der Annahme, der Unterschied zwischen Politikern in CH und DE liegt an der Grösse des Landes und am politischen System. Ich mein, bei uns herrscht auch die neoliberale Staatsdoktrin, aber wie sich die Politiker geben/verhalten ist echt ein enormer Unterschied: Im Gegensatz zu Merkel/Schäuble/vdLaien/Gabriel/Schulz//Maas/diese olivgrüne Kriegsgurgel et al wirkt selbst ein Blocher aufgeschlossen und kritikfähig.
Aber nun, in Anbetracht dieser Berufsverbote.. da wurde ja eine ganze Generation ins Gedankenkorsett gezwängt. Ein kritischer Mensch muss es sich in so einem Umfeld nunmal zweimal überlegen ob er als Pädagoge arbeiten oder in der Verwaltung zb als Politiker etwas verändern will. Ja überhaupt, ändern allein könnte ja bereits falsch sein, vor allem wenn es Menschen hilft und nicht der Wirtschaft, weil das wäre ja links, also koomunistisch ergo SED.
Herausgekommen ist nun offenbar das, was man sich im vornherein bereits ausmalen konnte: Die deutsche "Elite".
Die sich seit zwei Jahrzehnten nicht unwesentlich aus SED Kadern rekrutiert. Da wuchs ideologisch zusammen, was zusammengehört. Incl. Unterdrücker- und Ausbeutermentalität ala H4, Gesinnungschnüffelei und PC. Das mündet dann in Schleimschnecken wie den Kleber Claus