Denn ein Asset was so teuer ist das es sich keiner mehr leisten kann sorgt genauso für Stillstand wie mangelnde Liquidität. Und wenn die Assets (Aktien Immobilien Rohstoffe Anleihen) immer Teurer werden dann ist das natürlich ebenfalls ein enormer Inflationstreiber.
Nehmen wir mal eine Immobilie z.B. Die kann man natürlich auch selbst bewohnen was dann einen Mehrwert bietet, aber ein Fond will vor allem dabei Gewinn machen. Jetzt sind die Immobilien aber so teuer das es niemanden mehr gibt der die Immobilie bewohnen könnte. Damit sinkt die Nachfrage und der Preis wird zusammenbrechen.
Das gleiche trifft auch für andere Assetklassen zu. Kriminell wird es natürlich wenn dann z.B mit Nahrung z.B Weizen Spekuliert wird, denn dann kann sich irgendwann niemand mehr Brot leisten und die Menschen verhungern. Eine Lösung wäre es natürlich die Löhne und Gehälter in gleichem Maße steigen zu lassen, aber das würde wiederum die Gewinne schmälern und ebenfalls zur Inflation mit beitragen da die Geldmenge immer mehr wird und dieser dann immer weniger Produkte entgegenstehen. Marktwirschaft funktioniert nun mal nur wenn das Verhältnis von Geldmenge Produktion und Löhnen in einem Ausgewogenem Verhältnis stehen. Durch das Gelddrucken der Regierungen sind aber jetzt die Aktien und Immobilienpreise und auch die Rohstoffpreise in astronomische höhen geklettert und haben ein Maß erreicht welches nun seinerseits den Markt ,vor allen bei den Immobilien und den Rohstoffen, lähmt und somit über kurz oder lang zur gefürchteten Stagflation führen wird..
Die einzige Lösung .. Massenhaft Kapital vernichten.
Der Grund warum sich die FED damit Zeit lässt ist der, das sie Ihren "Amigos" vorher noch genug Zeit geben will sich aus den Märkten zurück zu ziehen. Und genau das sieht man grade an den Börsen. Die Märkte sind im freien Fall und die großen Fonds verkaufen so ziemlich alles was sie haben. Deshalb rechne Ich auch fest damit das die Fed und auch die EZB mit den Zinsanhebungen Ernst machen wird. Die Superreichen haben sich bereits in den letzten Wochen aus dem Markt zurück gezogen oder aber sie Schlucken die Verluste einfach da sie Geld "wie Heu" besitzen und es sich leisten können Ihre Assets zu halten. Ziel ist es einfach Kapital zu vernichten und im Endeffekt wird diese Zeche von dem bezahlt der/die als letzte/r den "Sack" hält.
Und von uns Steuerzahlern und Zahlerinnen..
Den mit dem Anstieg des Leitzinses geht auch ein sog Tapering einher, das heißt die FED wird Staatsanleihen an die Banken verkaufen welche dann von den steigenden Leitzinsen enorm Profitieren. Das Bedeutet dann allerding auch, das die Staaten mehr Geld für die Zinsen aufbringen müssen und somit mehr Steuern an die Banken fließen die dann auf der anderen Seite irgendwie eingetrieben werden müssen. Das bedeutet mehr und mehr Steuern und Abgaben. Und auch alle Menschen mit Krediten werden enorm unter der Situation zu leiden haben..
Das ganze ist schon so extrem das einige Leute bereits von einem notwendigen Schuldenschnitt für Staaten sprechen. Das halte Ich persönlich aber für die unwahrscheinlichste Lösung. Wesentlich wahrscheinlicher ist es das die FED zu wenig und zu langsam mit den Zinsen hoch geht und somit den Aktienmarkt gegenüber den Privatvermögen der Bürgerinnen und Bürger bevorzugt, da die Inflation vor allem von denen Bezahlt wird die nicht über die Evasionsmöglichkeiten der Finanzinstitute und Konzerne verfügen.
Aber der Zinsanstieg wird kommen laut FED sogar 3 mal dieses Jahr beginnend mit März und begleitet von Tapering, d.h die FED wird Anleihen verkaufen. Das wird dann hoffentlich auch wieder zu einer weitgehenden Normalisierung der Wirtschaft beitragen. Allerdings werden wir "normalen" Menschen dafür mal wieder die Zeche zahlen denn die Superreichen haben sich bereits aus dem Spiel zurück gezogen.
Siehe Börse..
Die EZB wird/muss dann tun was die FED macht, weil sie ansonsten den Euro noch höherem Druck aussetzten würde als er grade eh schon hat..
https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs
Die Party ist vorbei Leute jetzt wird eingetrieben :-|
Mfg Makrovir
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.01.2022 15:04).