Das ist natürlich vollkommen korrekt... die Doppelmoral ist tatsächlich zum kotzen.
Ich würde es fast "Multi-Moral" nennen. Je nach Interessenlage der Beteiligten wird ein, für die USA (+Vasallen), geeigneter Moralstandard geschnitzt.
Und, falls es Dich interessiert:
https://kritisches-netzwerk.de/forum/marionetten-des-pentagon-sind-zuhaelter-des-krieges
Bis zu Putins Angriff auf die Ukraine war ich tatsächlich so ein Trottel der geglaubt hat mehr Nähe zu Putin und eine größere Unabhänigkeit zur USA wäre eine gute Sache gerade wegen der ekelhaften Doppelmoral des Systems.
Aha. Hat sich diese Doppelmoral des Systems seitdem geändert?, oder hat sich hauptsächlich die Intensität der Propaganda verschärft (um auch vom Afghanistan-Debakel und dem Vernichtungskrieg im Jemen ab zu lenken?). Mehr Unabhängigkei von den USA und mehr Nähe zu RU (nicht Putin) wäre aus meiner Sicht eine deutlich bessere Alternative, welche, falls gewählt: den Ukraine Krieg verhindert hätte, der ohne die Mithilfe der EU für die USA nicht führbar wäre, und ohne die US-geführte Politik der Ukraine nicht ausgebrochen wäre.
Putin ist eben kein Stück besser und Deutschland hat mit der großen Abhängigkeit was die Energieversorgung gegenüber Russlands betrifft einen sehr großen Fehler gemacht.
Putin, kein Stück besser als wer? Diese große Abhängigkeit gibt es garnicht. Es war, bis vor Kurzem, eine ganz normale Geschäftsbeziehung, dann aber wurde diese als gefährliche Abhängigkeit aufgebauscht um sie zu zerstören, hauptsächlich aber, um die wirtschaftliche Annäherung an RU zu verhindern. Die UDSSR und Später RU haben seit den 50er Jahren zuverlässig und Preisgünstig Öl und Gas nach Westeuropa geliefert, warum sollte das plötzlich anders sein, solange die Lieferungen bezahlt werden. RU hat sogar in die Ukraine geliefert obwohl einige Male nicht bezahlt wurde und ständig Gas aus der Durchleitubg nach West-Europa abgezapft wurde (und wird).
https://www.youtube.com/watch?v=vln_ApfoFgw
MfG: M.B.