Ansicht umschalten
  • Freier_Waehler

mehr als 1000 Beiträge seit 22.04.2012

Re: Wähler-Bashing par excellence

Great White Handkerchief schrieb am 09.05.2022 10:34:

Wer waschechte Nazis als tapfere Verteidiger der Ukraine feiert ist eben ein Nazi-Freund. ;-)

So einfach sollte man es sich nicht machen.
Wenn ich in einen Verkehrsunfall gerate, jemand leistet erste Hilfe und rettet mir das Leben, dann ist das für mich ein Freund. Wenn das zufälligerweise ein Nazi sein sollte, ist das immer noch ein Freund, ohne dass ich Nazis toll finden muss.

Das Problem liegt im Missbrauch des Begriffes an sich. Wer einem Gegner erfolgreich das Etikett "Nazi" umhängen kann, gewinnt den Diskurs. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob da wirklich Positionen vertreten werden, die denen der NSDAP und Konsorten ähneln.
Das Nazi-Label zu verteilen ist viel einfacher, als sich Gedanken darum zu machen, was der andere tatsächlich vertritt und warum. Das ist bei der AfD genauso wie beim Azow-Bataillon. Letztere machen es einem durch die Verwendung der Wolfsangel natürlich sehr einfach. Ich bin dennoch der Meinung, dass man nur Leute als Nazis oder Faschisten bezeichnen sollte, wenn man sich wirklich sicher ist, dass sie die entsprechenden Positionen vertreten.

Grüße,
Ein Freier Wähler

Bewerten
- +
Ansicht umschalten