Ansicht umschalten
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

sehe ich auch so - der Trend von d. Saarland-Wahl hat sich fortgesetzt und

Denkerpferd schrieb am 09.05.2022 08:16:
Re: Nee, die Mehrheit ist nur nicht besonders helle

Denn sie fühlen sich bereits von Märchenerzählungen informiert, so wie offensichtlich auch Du. Aber mir ist das egal, denn ich habe Deutschland und Europa längst abgeschrieben. Mögen sie sich in Unwürde zu Grunde richten, ich bin bis dahin raus aus dem "Westen" in einem Land mit Zukunft.

sehe ich auch so - der Trend von d. Saarland-Wahl hat sich fortgesetzt und natürlich zeigen viele die typische "Verwirrung" weil nun statt der SPD die CDU der "deutliche Wahlgewinner" ist. Angeblich soll das Wählergedächtnis sehr begrenzt sein und muss dann als Erklärung herhalten, dass die langjährige Zugehörigkeit dieser Parteien zur Regierung vergessen scheint. Man kann es aber auch anders interpretieren, dass es für einen Großteil der Wähler nun mal ok ist wie die politisch-militärische Entwicklung (Kriegsbeteiligung... weltweit ... ist doch niemals Angriffskrieg?) abläuft. Historisch gesehen scheint sich in der verbreiteten Mentalität wenig geändert zu haben, auch ohne explizites Hurra-Geschrei wie zu Kaisers Zeiten.

ps. ich bin nicht der Meinung, dass das Erinnerungsvermögen der meisten Wähler zu kurz ist. Ich sehe da eher die typische "Engstirnigkeit", die nun mal bereit ist über Leichen zu gehen (solange die nicht gerade im eigenen Vorgarten liegen --- und das, obwohl, wie mit Afghanistan, gerne von vielen kolportiert wird, dass das der eigene Vorgarten ist, der verteidigt werden muss... Angriffskrieg?).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten