Warum glauben wir eigentlich immer, wir wären der Nabel der Welt?
Was genau berechtigt uns noch mal, andere Nationen zu "ermahnen" oder zu belehren?
Und ganz ehrlich: Wen interessiert die Menschenrechtslage in Katar wirklich?
Wer keine Verwandtschaft oder direkte Kontakte in dieses Land hat, wird nachts nicht um den Schlaf kommen, wenn dort gegen Menschenrechte verstoßen wird.
Jeder der was anderes behauptet, lügt!
Unser Wohlstand basiert auf großen Teilen darauf, dass Länder der ärmeren Regionen dieser Welt die Arbeit für uns machen, die hier nicht gewinnbringend gemacht werden können. Ob das Klamotten Produktion in Bangladesch ist, oder Krabben pulen in Marokko.
Und wieder andere Länder liefern Energie.
Fühlt sich deswegen jemand schlecht? Ach nicht? Aha!
Möchte man selber keine Verantwortung tragen für solche Systeme, kann man nur verzichten. So wie es hier praktiziert wird, also den Moralfinger heben und Gott und die Welt belehren wollen, die Produkte und Güter aber weiter zu nutzen, so funktioniert das nicht. Das ist heuchlerisch und wohlfeil.
Dürft ihr machen. Aber dann verschont mich bitte damit, das zum Medien Event aufzublasen. Für ein bisschen Gratismut und zu den Guten (tm) zu gehören.
Wenn es Ernst wird, sieht und liest man von denen eh nichts mehr. Dann muss es der toxische alte weiße Mann wieder rausreißen.
Und das Deutschland aus dem Turnier ausgeschieden ist, spiegelt unsere Wirtschaft doch sehr gut wieder. Wo Haltung statt Leistung zählt, geht es bergab. Überall.