mit seiner einseitigen Linken-Welt Betrachtung...
Wie in Deutschland die Opfer von Kunduz heruntergerechnet und die Soldaten der Bundeswehr als eigentliche Opfer hingestellt werden
Ja. Die Bundeswehrsoldaten sind Opfer, aber weil sie missbraucht wurden für den Einsatz. Da ist es jetzt egal, ob Freiwillige oder nicht. Das "Schema der Verführung" ist immer das gleiche Prinzip: Ein Mann wird nur zum Mann im Kampf, Abenteuerlust, als Helfer... die Motivation kommt vom Soldat erst durch die Indoktrinierung - hier die Politik. Das Parlament hat seine Armee, halbherzig -wie immer- behandelt. Es dauerte ja schon lange, bis Wehrdienstbeschädigungen anerkannt wurden (PTBS).
Tausende verzweifelte Menschen versuchen nach dem aktuellen Erfolg der Taliban Afghanistan zu verlassen und sterben sogar, wie der Jugendfußballer Zaki Anwari, weil sie sich an Flugzeugen festklammern und dann in die Tiefe stürzen.
Bei der Bundeswehr wird so etwas immer unter der Rubrik "Bedauerliche Einzelfälle" gehandelt. Kabul ist in dieser Hinsicht "Gumrak 2.0".
Doch in Deutschland werden die Bundeswehr-Soldaten, die in den letzten zwei Jahrzehnten in Afghanistan im Einsatz waren, zunehmend als Opfer des Abzugs dargestellt. Zunächst machen sie ihrer Enttäuschung Luft, dass durch den Abzug "alles für die Katz" gewesen sei, was sie angeblich dort aufgebaut haben.
Leider weiss ich nicht mehr, wo dieses Interview war... bei dem ein Soldat sagte: "Wir waren Anfangs auf Hilfe bedacht - bis die Amis uns zeigten, dass es nicht gewollt war". Das alles für Katz war, sah ich 2001 schon voraus. Ich hab auch in meinen Wehrübungen in dieser Zeit immer gesagt, ich Unterstütze euch nur, damit die Väter und Mütter ihren Urlaub geniessen können, ich Unterstütze nicht das AFG-Abenteuer.
Am 4. September wird es sich zum zwölften Mal jener Einsatz von Kunduz jähren, bei dem mindestens 90 Menschen uns Leben kamen, weil Oberst Klein von der Bundeswehr trotz Warnungen, dass sich Zivilisten an dem Ort aufhielten, auf zwei zunächst von den Taliban gekaperte Tanklastzüge feuern ließ, nachdem diese im Schlamm stecken geblieben waren. Der verantwortliche Oberst wurde dafür nie bestraft, sondern später zum General befördert, die Angehörigen der Opfer bekamen keine Entschädigung.
Hier macht es sich Herr Nowak sehr einfach. Als Truppenführer habe ich eine Fürsorgepflicht, also versuche ich meine Männer so gut es geht zu schützen. Hätte Oberst Klein anders gehandelt und es wäre zu großen Verlusten und Verletzten gekommen, hätte Nowak und seine Konsorten wohl ne ordentliche Party gefeiert. Wenn Sie einem die Schuld zuweisen wollen für den Kunduz-Zwischenfall, dann Gerhard Schröder, Joschka Fischer (er gab es in einem Interview zu, dass es eine "Diplomatische Geste" an die Amerikaner war) und Peter Struck (sein fatal er Schwachsinnssatz: "Deutschlands Demokratie wird am Hindukusch verteidigt"). Gehen Sie, Herr doch mal hart ins Gericht mit Ihren Grünen Pazifisten Freunden! Hätten diese Kriegstreiber gesagt: NEIN, hätte es das "Klein" Problem nie gegeben.
Von einigen Opfern konnten keine Fotos gefunden werden, hieß es in der Ausstellung.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es im Islamischen Glauben verboten, Bilder zu haben, da diese das Antlitz des Propheten verhöhnten. War das nicht der Grund, weshalb die Taliban die Statuen in Afghanistan gesprengt hatten???
Deshalb gab es vor einigen Wochen bereits eine Kampagne für eine Ehrung der aus Afghanistan abgezogenen Bundeswehr-Soldaten. Über Tage gab wurde von militärnahen Kreisen die Kritik ventiliert, dass Politiker die aus Afghanistan zurückgekehrten Soldaten nicht mit militärischen Ehren begrüßt haben. Deshalb sollte es am 31. August vor dem Reichstag einen öffentlichen Zapfenstreich geben, der nun angesichts der Ereignisse in Afghanistan verschoben, aber nicht abgesagt wurde.
Die Kritik hieran liegt an den Parlamentariern. Sie haben die Jungs und Mädels dort hin geschickt und schmücken sich immer mit ihrem Spruch der "Parlamentsarmee". Ich, als Depp vom potentiellen Dummen Wahlvolk, habe den Abenteuerurlaub nicht wollen. Wie überhaupt 80% der Deutschen nicht hinter dieser Entscheidung "unseren Bundestages" gestanden sind - wie Fischer ja sagte: Eine diplomatische Gefölligkeit. Dann hätten die Herren und Damen des hohen Hauses zumindest einen kleinen Funken Anstand bewiesen, wenn auch nur einer der Hampelmänner dort gestanden wäre. Noch nicht mal die Idioten der AfD hatten sich blicken lassen. Und das schmerzt die Soldaten und Soldatinnen, die zurückkamen.
Ein solches Gedenken müsste sich dagegen richten, dass die Bundeswehr zum eigentlichen Opfer des Afghanistan-Desasters gemacht wird. Sonst könnte das zu einer modernisierten Dolchstoßlegende werden. In der Weimarer Republik suggerierten rechte Kreise, eine eigentlich siegreiche Armee wäre im Hinterland Deutschland von streikenden Arbeitern und kriegsmüden Massen erdolcht wurden.
Diesen Haarsträubenden Vergleich sehe ich hier nicht! Definitv nicht, Herr Nowak! Das ist Linke Propaganda. Das wissen Sie genau, dass dieser Vergleich hinkt. Die Voraussetzungen zu 1914/18 sind ganz anders als 2001/21. Der AFG Einsatz ist misslungen, weil man in überheblicher Manier der Meinung war, dass wir eine Gesellschaft demokratisch domestizieren können, die aber durch die Clan- und Warlordstrukturen -trotz Handy, Internet, Tablet und Technikschnickschack- immer noch im tiefsten Mittelalter leben und strukturiert sind. Wie ich immer sage: Geschichte! Geschichte ist der Schlüssel für Lösungen. Übrigens: Nadschibulah flüchtete auch, nachdem die Protektionsmacht Sowjetunion weg war, wie Ghani jetzt. Wir sehen: wer die Geschichte kennt, weis, wie es kommt. Und der Afghane dient dem, der ihn in Ruhe lässt und ihm das Geld bezahlt. Deswegen löste sich Afghanische Armee auf, mehr nicht. Was auch noch verwerflich an unserem "guten" Partner ist, dass er Waffen und Gerät bei seinem Rückzug einfach zurück lässt. Auch hier der kapitalisischte Ami: es kostet Geld das zu vernichten oder mitzunehmen - toll, jetzt haben die Taliban das Gelumpe... bleibt zu hoffen, dass die mit dem neuen Kram nicht umgehen können und nach 200 Schuss die M16 alle wertlos sind.