Ansicht umschalten
Avatar von Eviloverlord
  • Eviloverlord

37 Beiträge seit 15.06.2004

Der heutige Westen ist zu nett für Afghanistan

das ist der Grund warum die USA im 18 JH jedem eine Waffe zugestanden haben. Egal ob das heute nötig ist, damals war es ein effektives Mittel.

Die Taliban herrschen weil die bereit sind zu töten und zwar alles und jeden. Und sie müssen nur eine Person in der Straße aus dem Haus zerren und vor allen anderen erschießen, damit der Rest die Klappe hält und sich unterdrücken lassen.

Wenn aber jeder Übergriff der Miliz auf einen Privathaushalt zu einem unkalkulierbaren Risiko wird, dann funktioniert ihre Methode der Herrschaftsausübung nicht mehr. Aus dem gleichen Grund greift der eine Warlord ja nicht den anderen aus der Nachbarregion an. So ein Risiko will keiner eingehen. Tyrann ist man nicht, weil man wehrhafte Opfer unterdrückt, Tyrann ist man weil man sich an den Wehrlosen vergreift.

Im 21 JH sind wir viel zu nett und viel zu gutgläubig um die Dinge anders zu regeln, als wir das bei uns in Europa machen würden. In gewissen Weise ehrt uns das und wir wollen ja auch so sein. Aber in anderen Teilen der Welt ist das ein Nachteil der einen in die Niederlage treibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten