Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Jeder Pro und Contra kennt...

Barbarix schrieb am 24.05.2023 08:10:

Die Minderheit hat Recht und weiß es besser, wird aber von der Mehrheit überstimmt. Was dann?
In einer gesunden Demokratie gibt es das kaum, weil zuvor ausreichend diskutiert wurde, jeder Pro und Contra kennt und sich seine Meinung bilden kann. Wenn man das so betrachtet, dann kann man den "Gesundheitszustand" einer Demokratie einigermaßen zuverlässig ablesen.

Jeder kennt Pro und Contra und kann sich seine Meinung bilden? Das funktioniert in der Theorie, aber in der Praxis weiß eben nicht jeder alles. Ein paar Beispiele:

- Brexit: was bedeutet das und welche Konsequenzen hat das. Da sind sich heute fast alle Briten einig das nicht rausgekommen ist was von ihnen erwartet wurde. Und die Erwartungen gingen weit auseinander.

-Covid: wie gefährlich ist das jetzt eigentlich gewesen? Da sind sich die (echten) Experten bis heute nicht einig wie die Antwort lautet die man im Februar 2020 gebraucht hätte.

- Ukraine: wie stehen deren Chancen im Krieg gegen Russland? Da ist man sich heute uneinig, aber im Februar 2022 herrschte noch weitgehende Einigkeit das sie keine hat. Wohlgemerkt: es gab einige Gegenstimmen die es besser wussten, z.B. den einen Militär bei Anne Will am Sonntag nach Kriegsbeginn. Aber meine Reaktion auf den war "Junge, was hast du geraucht?"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten