Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2023

Re: Schweiz als Vorbild

Dafür fehlt jeder Beleg. Und es ist auch nicht plausibel.

Es mag der Beleg fehlen aber es ist auf jeden Fall plausibel und ich habe das auch begründet...

Zunächst mal hat die Schweizer Demokratie gezeigt, dass Volksabstimmungen funktionieren. Sie hat außerdem zu einem friedlichen, konfliktarmen und wohlhabenden Land geführt. Die Schweizer haben sogar eine pünktliche Eisenbahn. Und eine funktionierende Altersvorsorge.

Das ist kein Argument für die Übertragbarkeit des Systems sondern nur der Versuch zu erklären was es in der Schweiz bewirkt hat.

Das einzige demokratische bzw. demokratischste (geringste Hürde für Volksentscheide) Land weltweit, gehört zugleich zu den reichsten und friedlichsten Ländern weltweit, obwohl es selbst keine Rohstoffe hat. Es ist das Land, das die meisten Menschen, die ihr Land verlassen wollen, als Wunschziel auf ihrer Liste haben.

Stimmt, weil es sich nicht zu schade ist mit den schlimmsten Verbrechern in der Geschichte gute Geschäfte zu machen... aber das Thema hatten wir ja bereits.

Das klingt nach einem echten Vorbild.

Nö, klingt nach einem echten Kotzbrocken mit dem ich nichts zu tun haben möchte...

Dabei muss man gar nicht das ganze politische System umkrempeln: Es reicht, jederzeit mit geringen Hürden Volksentscheide zuzulassen.
Dann sortiert sich das politische System ganz von selbst passend neu.

Dann erkläre mal wie das in Indien umgesetzt werden soll... ich bin neugierig!
(kleine Info, Indien ist das Land mit den meisten Analphabeten, willst Du die etwa von den demokratischen Prozessen ausschließen?)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten