Ansicht umschalten
Avatar von ich_habs_nicht_bestellt
  • ich_habs_nicht_bestellt

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2012

Re: Wir haben keine Demokratie

Erdenkind schrieb am 24.05.2023 07:40:

schon seid vielen Jahren bilden eigentlich die Nichtwähler die stärkste Kraft in fast allen Wahlen. Diese werden aber nicht politisch vertreten. Man geht stillschweigend davon aus das diese Gruppe, wenn sie gewählt hätte, genauso abgestimmt hätten wie die die gewählt haben. Und das ist - Hand aufs Herz - kompletter Unsinn.

Für eine bessere Demokratie müssten wir für die Beteiligung der Nichtwähler eine Lösung finden.
Mein Vorschlag wäre das für die Gruppe der Nichtwähler die Sitze im Bundestag (oder anderen Gremien) ausgelost werden. Alle Wahlberechtigten kommen in einen Topf und dann wird ausgelost, wer die Nichtwähler vertritt. Die Ausgelosten bekommen dann genau das Gleiche Geld und Rechte wie die normal gewählten Abgeordneten und dazu noch das Recht nach der Legislaturperiode ihren alten Arbeitsplatz wieder aufzunehmen.

Dann würden wir schonmal eine viel buntere Mischung im Bundestag haben, wo Gesetze nicht einfach blind abgenickt werden.

Mein Vorschlag wäre, dass für Nichtwähler die Sitze im Bundestag einfach leer bleiben. Wenn man nämlich die Gesamtwahlberechtigten als Ausgangsbasis nimmt sehen die Prozentwerte für die einzelnen Parteien auch nicht mehr so toll aus. Und das Problem mit dem übergroßen Parlament hätte man auch geregelt

Bewerten
- +
Ansicht umschalten