Durch Korruption und Vetternwirtschaft wie derzeit z.B. im Habeck-Ministerium.
Durch autoritäre Zwangsmaßnahmen und Grundrechteeinschränkungen.
Durch vasallenhafte Außenpolitik zum Schaden des Landes.
Durch inkompetente Ideologen, ......
Das sind doch "nur" die Symptome.
Die tatsächliche Bedrohung ist die Arbeitsverweigerung/Komplizenschaft der relevanten Medien.
Die zentrale Vermittlungsinstanz zwischen Politik und Gesellschaft sind diese Medien. Und wenn die nicht mehr kritisch kontrollierend und umfassend informieren wird Demokratie zur Farce.
Dann werden Wahlentscheidungen auf falschen Prämissen basierend getroffen. Dann können Verantwortliche sich ihrer Verantwortung entziehen. Dann wird das Land sediert und in einer Märchenwelt gehalten, die immer krassere Realitätsbeugungen notwendig macht um nicht entlarvt zu werden. Daraus resultierend werden Entscheidungen getroffen, die nicht auf Nutzen fürs Land und Volk basieren, sondern deren Zweck die Aufrechterhaltung der Narrative und der Schutz individueller Interessen der in diese Netzwerke eingebundenen Protagonisten. Dann werden Vereinbarungen zwischen Politik und anderen Eliten "vertraulich" geschlossen, dann unterliegen Informationen, die das Volk betreffen der Geheimhaltung und Korruption wird damit Tür und Tor geöffnet.
Ohne kritische Medien ist Demokratie nur noch ein hohles Prinzip, denn wenn der Bürger nicht umfänglich informiert ist kann er keine rationalen Entscheidungen treffen, sondern tut das was ihm von den Medien "gesagt" wird.