... und noch dazu welche die sich abseits der heimischen medialen Landschaft im betreffenden Ausland informieren. Ach halt.... alles keine lupenreine "Demokratien" und daher auch keine seriöse Medienlandschaft wie bei uns in DE und Europa ;).
Was aktuell in der westlichen Welt an Propagandamaschinerie läuft ist seit dem dritten Reich in der Form nicht mehr da gewesen. Aber das ist ein anderes Thema.
Kommen wir mal zu euren Behauptungen Russland und die Türkei hätten ineffektive Armeen *lach* .
Vorweg:
Sowohl bei Russland als auch bei der Türkei (mit den historischen Vorläuferstaaten wie z.B. dem Osmanischen Reich, Sowjetunion, Zarenreich etc. inkludiert) handelt es sich um Nationen mit annähernd 1000 Jahren Staats- und Kriegserfahrung. Das alleine macht eine heutige Armee nicht schlagkräftig, sagt aber etwas über etwaige Kriegsmentalitäten der beiden Länder aus. So ist es auch heute noch so, dass die Armeen in Russland und vor allem in der Türkei ein extrem hohes gesellschaftliches Ansehen besitzen und daher einer stetigen Imagepflege bedürfen. Es sind nicht selten in der Türkei Regierungen geputscht worden, weil das Militär unzufrieden war.
Das dazu.
Was Russland betrifft: Der Krieg hat noch nicht mal angefangen. Klingt befremdlich, ist aber so. Russland hat der Ukraine (noch) nicht offiziell den Krieg erklärt. Das bedeutet, dass die militärischen Mittel die Russland zur Verfügung stehen (und davon haben sie tonnenweise, wenn auch zum Großteil veraltet) nicht in vollem Umfang genutzt werden können. Russland führt aktuell Krieg auf minimalistischer Ebene mit einem, in kürzester Zeit, vom Westen aggressiv hochgerüsteten Staat. Die angekündigte Teilmobilmachung ist nur eine weitere Eskalationsstufe und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Zugegeben, die russische Armee hat sich verkalkuliert und einen Imageschaden davongetragen. Unter Anbetracht der Umstände jedoch, ist nicht einfach mal pauschal davon auszugehen, dass die russische Armee ineffektiv wäre. Ein klares Anzeichen, dass die Propagandamaschinerie hierzulande ebenso wirkt wie in russischen Gefilden. Die russische Armee wird als gerade zu lachhaft präsentiert und genau hier liegt der Hund begraben.
Nein ich bin kein Russe.
Auch, dass die Türkei eine schwache bzw. unfähige Armee hätte lässt einen Schmunzeln. Die Türkei ist in den letzten Jahren zu einer Regionalmacht aufgestiegen. Entwickelt eigene Militärtechnik wie z.B. Drohnen (Bayraktar ist übrigens der Exportschlager aller Drohnen dieser Welt und dabei die technisch wirklich rudimentärste), Flugzeugträger, Panzer, Sturmgewehre, diverse Kriegsschiffe, Flugabwehrsysteme und sogar einen Kampfjet der neusten Generation. Dazu stellt die Türkei eine große Armee, hat eine bedeutende geostrategische Position und einen inzwischen im nahen Osten gut vernetzen und international operierenden Geheimdienst. Das sind aber nur runtergeratterte Hardfacts. Nicht, dass ich hier noch als Propagandist diffamiert werde ;). Die Türkei kämpft seit ihrem Fortbestehen regelmäßig. Viel davon ist Antiterrorkampf, allerdings sind kurdische und islamische Terrorzellen in der Türkei deutlich besser vernetzt und erfordern Maßnahmen die einer konventionellen, asymmetrischen Kriegsführung ähneln. Dazu sind sie auch mehr als erfolgreich in Lybien im Einsatz.
Nicht das Krieg oder Kriegstechnik je lobenswert wäre. Allerdings sollte man sich vorher ein wenig selbst recherchieren bevor man die andere Länder runtermacht. Wenn der Westen die Türkei an den Osten verliert, wäre das ein herber Rückschlag für Europa, die Nato und die westliche Welt. Vergrault nicht noch eure eigenen Verbündeten.
Ach eine Sache noch:
Mit "Bordeaux-MützenTräger" meinst du sicherlich die türkischen Spezialeinheiten, oder? Ich denke du spielst damit auf dieses eine Video an wo eine Einheit es nicht hinbekommen hat eine Tür zu öffnen? War vor ein paar Jahren mal viral gegangen. Ja, war nicht gut fürs Image. Dennoch meine ich mich dran zu erinnern, dass die "Bordo Berililer" 2x als beste Spezialeinheit der Welt gekürt wurden. Die Info ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich mich a) nicht genau dran erinnern kann und mir b) gerade keine Organisationen einfallen, die sich mit der Bewertung von Spezialeinheiten beschäftigen.
Peaceeeee and out! Und ja, natürlich stoppt den krieg in der Ukraine! Krieg ist die schlimmste Geißel unseres Forbestehens!