möglich wäre das, wenn es gewollt wäre.
habe gerade ein recht neues RC Auto meines Sohnes 'repariert'.
die Lenkung harkte bei 'unsanften Berührungen' aus.
aufgeschrubt, reingekuckt, 'kann so auch nicht funktionieren' gedacht. es fehlte einfach eine stabile Verankerung an der Vorderachse. näher angeschaut, und 2 Löcher entdeckt, die aussahen als ob da Schrauben rein gehören. genau angesehen mit Lupe, da waren noch nie Schrauben drin.
Computer Kleinkram Kasten her (worin sich vermutlich passende Schrauben finden würden).
es fehlten eigentlich nur 2 ca 15x2mm Schrauben mit kleinen Unterkegscheiben. Passende Schrauben gefunden, gleich mit größerem Kopf, ersart die Scheiben. reingedreht und läuft.
entweder haben die Ingenieure die geplant, weil notwendig, und die BWLer haben sie eingespart, weil geht. oder der zusammen Bastler hat Zeit sparen wollen.
tippe auf erstes, denn der letztere kriegt die Quittung, der BWLer nicht. denn mit den Schrauben wird tatsächlich nichts festgeschraubt, sie sind nur im Extremfall im Weg, ein Anschlag eben (Plastik einfach dorthin geht nicht, da man dann nicht mehr weiter auseinander/zusammen bauen könnte).
und so läuft es auch bei uns. wenn man das zurück drehen könnte, wäre schon viel gewonnen.
ich fahre mit vollem Bewusstsein nur Autos die vor ca 1995 gebaut wurden. da waren die Ingenieure noch die, die bei uns darüber zu entscheiden hatten, wie das Auto gebaut werden sollte. auch weil man die reparieren kann.
die alten Zeiten hatten nicht nur Nachteile.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2024 16:57).