plus sicher 100e Milliarden Kosten der "Willigen" - Was wurde erreicht?
"Nach fast 20 Jahren Krieg in Afghanistan ergreifen die Taliban wieder die Macht, kurz vor dem definitiven Rückzug der amerikanischen Streitkräfte aus dem Land. Der Plan von George W. Bush und seiner Regierung, aus Afghanistan einen demokratischen Rechtsstaat zu machen, sind vorerst gescheitert. Was bleibt, ist neben 240 000 Todesopfern eine hohe Rechnung für den amerikanischen Steuerzahler.
Laut Zahlen des Special Inspector General for Afghanistan Reconstruction (Sigar) kostete der Krieg die Amerikaner bisher knapp 1 Billion Dollar. Davon floss die grosse Mehrheit (837 Milliarden) in Ausgaben für den Krieg, 133 Milliarden werden als Aufbaukosten ausgewiesen."
https://www.nzz.ch/international/afghanistan-krieg-was-die-billionen-investition-gebracht-hat-ld.1640697
Irgendwer hat Nutzen davon, aber die Steuerzahler des Westens sind es nicht, nicht die Ukrainer in Mehrheit, noch die Russen, noch die der USA und die der EU schonmal gar nicht. Viele Tote, Leid und Elend und womöglich wie bei Afghanistan - nichts von den behaupteten Zielen wird jeh erreicht, am Ende bleibt alles wie es ist - nur massiver Wohlstandsverlust der Mehrheit, ein zerstörtes Land mehr auf der Welt und viele Tote - da muss die Propagandamaschine aber voll aufdrehen, das die Mehrheit das gut findet.