FIAE-Flix schrieb am 22.08.2023 14:53:
MaBa (2) schrieb am 22.08.2023 14:25:
Ich verstehe nicht ganz, was gemeint ist. Was soll korellieren? 🤔
Die Zahl an Bürgern mit Zuwanderungsgeschichte in einer Gegend mit der Ausprägung der Ausländerfeindlichkeit dort. Man würde erwarten, dass die dort stark ausgeprägt ist wo es viele solcher Bürger gibt und andersrum, oder? Denn sonst ist es ja ein deutlich unwichtigeres Thema sollte man meinen.
Dass das so sit, sehe ich ja nun gerade nicht.
Wie kommst du drauf, dass die Ausländerfeindlichkeit in Thüringen oder Sachsen besoders hoch sei? Weil es viele Medien so berichten?
Sie berichten es, weil dort die AfD relativ viele Stimmen bekommt.https://de.statista.com/statistik/daten/studie/425127/umfrage/zustimmung-zu-auslaenderfeindlichen-und-antisemitischen-thesen/
Ich kann die nicht lesen - und soll mir Exklusive Premium-Statstik gönnen.
Was kam denn raus und was wurde gefragt?
Diese Statistik zum Beispiel sagt was anderes. Und sorry, ich meinte natürlich Sachsen-Anhalt ,)
Wie cih schon sagte, bekommen diese aber vermutlich gerade nicht wegen Ausländerfeindlichkeit die Stimmen, sondern wegen ihrer Einstellung der ökonomischen Fragen gegenüber - National statt Global.
Aha. Deswegen ist ja auch ein Höcke der "Star der Partei", primär wegen seiner Wirtschaftskompetenz ist der so populär? Während die gemässigten Leute (Die teils tatsächlich etwas von Wirtschaft verstehen) zunehmend die AfD verlassen?
Der "Star" ist doch nur der "Star", weil ihn die Medien dazu erhoben haben. Die >20% AfD Wähler wählen überwiegend sicherlich keinen Höcke.
Es ist nicht wirklich hilfreich, wenn man alles zusammenmischt. Das Wissen in der Partei über die Partei und die dortigen Vorgänge ist sehr sicher ein völlig anderes, als das in der Bevölkerung - das wird in großem Umfang durch Medien geprägt.
Medienschaffende selbst haben wieder ein anderes Bild - eine andere Blase. Das Verhalten aller wird unterschiedlich sein, wenn vermeintlich das gleiche passiert - weil es alle anders verstehen.
Von AfD-Wählerstimmen auf Fremdenfeindlichkeit zu schließen halte ich für ein Medienphänomen, was vielen sehr gelegen kommt und so zielgerichtet an den Problemen vorbei führt.
Kommt drauf an wer in der Partei diese Zustimmung geniesst bzw. die Stimmen bekommt. Wenn die CDU mit einem Maaßen massiv Stimmen gesammelt hätte statt ihn rauszudrücken, hätte ich mir jedenfalls auch deutlich stärker um die CDU und deren Wähler Gedanken gemacht was das angeht.
Maaßen - ist ne ganz andere Ecke für mich. Was wirfst du ihm konkret vor? Sein Partei Rauswurf ist gescheitert - das ist der letzte (nachweisbare) Fakt zu ihm, den ich präsent habe. 🤔
Das durch Meiden gezeichnete Bild ist düster - das brauchst mir nicht zu sagen, das spüre ich auch. Konkret wird's aber oft eng, wenn man etwas nachrecherchiert. Bei ihm hab ich das nicht so oft gemacht, wenn war aber nichts da.