Ansicht umschalten
Avatar von DasWoelfchen
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Nix verwunderliches

seneca13 schrieb am 22.08.2023 12:43:

3. wahrnehmungsalternativ (kognitiv, intellektuell, neurologisch - √ gibt sicher einen Anteil darunter, die tatsächlich glauben!, die AfD würde politisch ihre Interessen vertreten p deren Erwachen wäre besonders hart, käme die Partei an Macht(anteile))

Ich weiß nicht, ob du das unter wahrnehmungsalternativ einordnen würdest:

Aber in Deutschland wird historisch gesehen die meiste Zeit kontinuierlich konservativ gewählt (vgl. die Regierungszeiten von Adenauer, Kohl, Merkel).

Wenn sich nun Wähler, die sich traditionell dem konservativen Spektrum zurechnen, von der Politik der konservativen Regierungen im Stich gelassen fühlen, dann fällt es diesem Personenkreis besonders schwer eine komplette Revision des eigenen Weltbilds zu vollführen und eher links zu wählen (obwohl linke Parteien eine Politik für sie machen würden), weil man sich ansonsten selbst eingestehen müsste, dass seine komplette bisherige politische Weltanschauung falsch war oder auf falschen Annahmen beruhte.

Statt dessen wählt man eine konservative Partei, die sich den Anschein gibt, für den einfachen Bürger Politik zu betreiben und bewahrt damit sein bisheriges Weltbild vor der Selbstdemontage.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten