Wenn ich mehrere Parteien nicht wähle (das tue ich ja eigentlich immer, da
ich nur eine Stimme habe), so muß meine Ablehnung kein Protest sein sondern
stellt nur fehlende Präferenz dar.
Das könnte so sein.
ABER:
1. Wenn mir bei den angebotenen (etablierten) Parteien etwas gewaltig stinkt, dann wäre ich ja ziemlich schlau, wenn ich diese nicht wähle, aber dumm wenn ich deshalb Wahl fern bliebe oder einen ungültigen Stimmzettel abgäbe..
Denn was würde das bedeuten? Die Wahlbeteiligung sinkt. "Na und?" denken die Parteien oberhalb der 5% und freuen sich, dass sie die "frei gebliebenen Sitze" selbst besetzen können.
2. Wenn ich nun meine Stimme diesmal z.B. den Bibeltreuen Christen oder anderen Splitterparteien abgebe, die allesamt unter 5% bleiben, dann bin ich auch nicht besonders schlau, denn die Wirkung meines Stimmzettels wäre die gleiche wie unter 1.
Für die vorgenannten Parteien über 5% hat das die gleichen Folgen wie unter 1.
3. Wenn ich nun glaube, es sei eine tolle Idee, der unbeliebtesten Partei im BT meine Stimme zu geben, dann tut sich was: Die genannten Parteien verlieren tatsächlich Sitze. Bildungen von Regierungen fallen deutlich schwerer und die Amtszeit auf den Regierungsbänken ist sicherlich nicht so lustig wie während der Merkel-Regierungen.
Zudem wird klar, dass auch diese Parteien keine reine Demokratie leben und mit allen Mitteln (selbst undemokratischen oder sogar rechtswidrigen) versuchen, sich die eigene Situation zu erleichtern.
Und wenn diese Partei den Ü5%-Parteien das Leben unangenehm machen, in dem sie ihnen ihre dicksten Fehler und Widersprüche öffentlich immer wieder aufs "Brot schmieren", dann hat diese Regierung sogar einen gewissen Unterhaltungswert.
Und nun können Sie mir ja mal raten, wen ich wählen soll, wenn ich meiner Stimme einen maximalen Einfluss geben will!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2023 14:45).