Markus Müller schrieb am 22.08.2023 16:10:
bickerdyke schrieb am 22.08.2023 12:49:
Wenn man aber vom politischen Gegner die Drohung bekommt, die gewählte Partei könnte ihre Versprechen tatsächlich HALTEN, dann ist das was anderes.
Ist das jetzt Satire?
Die Systemparteien drohen AfD-Wählern, dass es ihnen viel schlechter gehen würde, falls die AfD ihre Wahlversprechen halten würde?
Das ist keine Drohung der Systemparteien, sondern das Ergebnis einer Analyse über die Telepolis heute berichtet hat. Aber ansonsten ja, geht es hier darum, dass es einer großen Wählergruppe der AfD schlechter gehen würde, wenn die AfD ihr aktuelles Wahlprogramm umsetzen könnte und würde.
Ob du mit "Systempartei" DIW und Telepolis mit einschließt, weiß ich jetzt nicht. Mir ist jedenfalls TP nicht als verlängerter Arm der CSU aufgefallen.
Damit wird doch implizit unterstellt, dass Systemparteien ihre eigenen Wahlversprechen bezüglich der Brandmauer gegenüber der AfD brechen werden.
Wo wird denn das gemacht? Es wird lediglich festgestellt, dass die AfD Wähler gewinnt mit Wahlversprechen, die gegen das Interesse eines großen Teils der Afd Wähler sind.
Und das ist zumindest interessant. Man kann ihnen da immerhin keine Klientelpolitik vorwerfen, womit ja die anderen Parteien hin und wieder unangenehm auffallen.
Nee, wir AfD-Wähler sind wie die Linken-Wähler früher.
Nach der Wahl lehnen wir uns überlegen zurück und stellen besserwisserisch - da wir das vorher schon wussten - über die unfähigen Regierenden der Systemparteien fest:DIE HABE ICH NICHT GEWÄHLT !!
Ja... GOTTSEIDANK sind wir nicht in die Regierung gekommen, sonst müssten wir uns an unseren Versprechen messen lassen....
Ich dachte, das wären vor allem die Grünen denen jetzt auf die Füße fällt, dass Realität schwieriger als Opposition ist.....