bickerdyke schrieb am 22.08.2023 17:37:
Saul Goodmen schrieb am 22.08.2023 17:20:
bickerdyke schrieb am 22.08.2023 16:47:
Der Wahlomat beruht doch auf den Aussagen in den Parteiprogrammen der einzelnen Parteien?
Das sollte man meinen. Deshalb hab ich die Aussagen auch mal verglichen.
Es bringt mir nichts wenn die Grünen in ihr Parteiprogramm reinschreiben Verteidigungsausgaben reduzieren und an der Regierung das Gegenteil machen.
Am Ende steht dann die AfD will die Ausgaben erhöhen, dabei ist deren Politik gegen Waffenlieferungen und die der Grünen dafür, nur um mal ein Beispiel rauszugreifen.
Da führt der Wahlomat in die Irre.
Mindestens die Studie hätte das berücksichtigen müssen. So potenziert sich der Unsinn.Und weil Parteien die Tendenz haben, sich nicht an die Versprechungen aus ihrem Parteiprogramm zu halten wenn sie an der Regierung sind, darf man Parteien nicht nach ihrem Parteiprogramm bewerten?
Und wieso muss bei der Bewertung des AfD Parteiprogramm berücksichtigt werden, was die Grünenn nach der Wahl gemacht haben?
Weil die Grünen die Regierung bilden und die AfD nicht.
Man muss immer das nächstliegende vergleichen.
So kommen geschönte Ergebnisse raus.
Das gilt insbesondere für die Studie.
Aber auch beim Wahlomat erwarte ich als User das man die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt.
Sollen jetzt potentielle Wähler, die von den bisherigen Versprechungen benachteiligt wären, damit beruhigt werden, dass diese eh nicht umgesetzt werden? Weil man ja auch nicht besser als die anderen Parteien ist?
Hab ich nicht gesagt, und nein.
Je mehr ich die Sachen allerdings lese umso mehr habe ich den Eindruck das beim Wahlomat die Regierung ihren Einfluss eingebracht hat.
Zum einen durch die Fragestellung, zum anderen durh die Interpretation.
Um mal beim Beispiel Verteidigung zu bleiben. Die AfD beschreibt wie sie sich die Bundeswehr vorstellt. Was da zum Thema Bundeswehr steht kann ich alles unterschreiben, von Erhöhung der Ausgaben steht da allerdings nichts.
Viele Sachen die man gemeinhin eher von den Grünen und Linken erwartet hätte.
Wie
"Die NATO muss aber wieder ein reines Verteidigungs-
bündnis werden. Die AfD tritt dafür ein, das Einsatz-
gebiet der NATO auf das Gebiet der Bündnisstaaten zu
begrenzen." (AfD Programm)
Allein das spart bereits eine Menge Geld. Da wo die Grünen mehr machen wollen, wollen die AfD weniger.
Am Ende ist damit witzigerweise die Antwort des Wahlomat komplett falschrum!
Das riecht schon fast nach Absicht, sprich Propaganda.
Ums auch mal zu sagen:
Ich bin weder rein AfD noch rein Grün noch rein Links sondern irgendwo dazwischen. Ich hab von allen einige Punkte, wie die meisten Bürger. Umso wichtiger wäre ein objektiver Wahlomat, das ist leider keiner.